Die Suche ergab 442 Treffer

von Jan.Schmidt
13 Okt 2023, 10:50
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] opsi-deploy-client-agent bricht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1030

Re: opsi-deploy-client-agent bricht ab

Hi, wenn es nur der eine ist.... Dann würde ich da kurzen Prozess machen. Hol dir die Kiste, Melde dich als Admin an verbinde dich mit mit dem opsi_depot oder hol dir den OPSI Client per usb Stick und führe das setup / die cmd manuell mit einem elevatet task aus. Ziemlich sicher ist da irgendein vir...
von Jan.Schmidt
11 Okt 2023, 20:29
Forum: Freier Support
Thema: Dynamische Depotzuweisung und WAN-Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Re: Dynamische Depotzuweisung und WAN-Erweiterung

ist es möglich die dynamische Depotzuweisung zusammen mit der WAN-Erweiterung zu nutzen? Hi, na klar, warum nicht? Nachdem ich ein zusätzliches Depot eingerichtet habe und bei einem Testclient die dynamische Zuweisung in der Konfiguration aktiviert habe, passiert leider auch im Log nicht viel bzgl....
von Jan.Schmidt
11 Okt 2023, 13:45
Forum: Freier Support
Thema: 4.0.7 Update auf 4.2
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: 4.0.7 Update auf 4.2

Hi, das ist eine Frage mit vielen Haken die du erledigen musst. WIE du das hinkriegst kann ich dir auch nicht sagen, aber ein paar Notwendige Tipps kann ich gerne beisteuern. weil ich das selber nicht gemacht habe nur Tipps die stimmen können, nicht müssen!!! Der OPSI 4.0 hat ja einen Client du mußt...
von Jan.Schmidt
20 Sep 2023, 21:38
Forum: Freier Support
Thema: Opsi übernimmt Beschreibung des PC nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 814

Re: Opsi übernimmt Beschreibung des PC nicht

Hi, bei allen neueren Hosts ist das Feld Beschreibung leer. viele Wege führen nach rom - evtl hat dein Vorgänger sowas wie das da irgendwo gebaut? #!/bin/bash OLDIFS=$IFS IFS=',' while read host description do opsi-admin -d method setHostDescription "$host" "$description" done < ...
von Jan.Schmidt
20 Sep 2023, 15:22
Forum: Freier Support
Thema: Registry Anpassung wird nicht übernommen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: Registry Anpassung wird nicht übernommen

Ich verstehe nicht ganz wieso der Output ist "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet" genauso wie wenn es manuell ausgeführt wird, aber keine Änderung statt findet in der Registry
Hi,

könnte es sein, dass in der reg irgendwas drinsteht, das mit hkcu beginnt?
Vermutlich Ja.
von Jan.Schmidt
19 Sep 2023, 17:29
Forum: Freier Support
Thema: Hostname durch Opsi ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1013

Re: Hostname durch Opsi ändern

Hi, das will gut überlegt und geplant sein... Ob du das Umbenamsen des Cliens mit Bauers Hell oder mit wmic computersystem where name="%computername%" call rename="name_neu" machst, ist dabei eher 3.rangig. * Hast du einen Wsus? - Wenn ja was passiert mit den "Leichen" ...
von Jan.Schmidt
19 Sep 2023, 17:02
Forum: Freier Support
Thema: depot drive für alle ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Re: depot drive für alle ändern

Hi, nur so am Rande.... OPSI läuft als Dienst Dieser Dienst läuft als Benutzer "System" des Clients. Da dieser lokale Benutzer System ziemlich wahrscheinlich ausser dem OPSI keine Netzwerkverindungen aufbauen wird.... Ist der Laudwerksbuchstabe eigentlich Jacke wie Hose - evtl. maximal kan...
von Jan.Schmidt
12 Sep 2023, 17:15
Forum: Freier Support
Thema: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Hi, Heißt das, wenn Spuren zu einer auf dem Rechner befindlichen Anwendungen bsp. Firefox gefunden wurden und er das Paket installiert bekommt, werden z.B. meine bei Firefox vermerkten Lesezeichen mit übernommen? Firefox installierst du af dem Rechner. Der Anwender oder du legst im Benutzerkontext d...
von Jan.Schmidt
11 Sep 2023, 22:02
Forum: Freier Support
Thema: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart
Antworten: 9
Zugriffe: 1878

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

packt doch bitte mal sowas nettes wie Nextcloudclient in eure liste und lasst das auf die Clients los.

Kleiner Tipp besprecht vorher eure Telefonanrufbeantworte mit sowas wie:
"kein Anschluß auf dieser ServiceHotline Haben Sie den Rechner schon mal neugestartet?"
von Jan.Schmidt
03 Sep 2023, 11:12
Forum: Freier Support
Thema: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Hi, die Antwort ist JEIN :lol: Es gibt diverse Pakete die "leben" wie z.B Edge Chrome; vcredist usw. Deswegen habe ich fast alle meine Installer so geschrieben, dass die zuerst schauen - gibt es spuren des Paketes auf dem Rechner? * Ja prüfe die installierte Version und ob das, was instali...