Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück, und gleich muss der "alte Sagg" wieder meckern... :)

Ich erhalte die Updates auf meinem Opsi-Server automatisch. Das letzte Update hat aber - wie schon einmal passiert, dass default.menu im Verzeichnis tftpboot/linux/pxelinux.cfg überschrieben. Zum Glück hatte ich das von mir erweiterte Menü nochmal als .bak gesichert. Aber ist etwas ärgerlich und eigentlich auch unnötig.
Vielleicht kann man das bei künftigen Updates irgendwie verhindern?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Beitrag von m.radtke »

Moin,

das neue Bootimage in experimental behält die 'alten' Dateien und überschreibt diese nicht mehr :D

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Beitrag von SirTux »

Btw. ich bin über das Problem auch schon gestoßen und habe daher eine eigene Datei "default.passwd" angelegt und den Symlink "default" entsprechend umgebogen :)
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

klar, habe ich auch gemacht. Aber auch dieser SymLink wird wieder verbogen, wenn die default.conf überschrieben wird. Aber ist ja in Arbeit.... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bootmenü @default vor dem Überschreiben schützen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wie klappt das bei euch mit dem experimental-Bootimage?
Alles gut?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten