config-win10 4.1.1-8

Antworten
martin_esp
Beiträge: 77
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

config-win10 4.1.1-8

Beitrag von martin_esp »

Hallo OPSI Team,

im Rahmen des Rollouts von Windows 10 bin ich bei der Anpassung von config-win10 für die eigene Umgebung auf nachfolgende Auffälligkeiten gestossen:

1. Show all folder in navbar
Hier hat sich ein Tippfehler in ...hide folders... eingeschlichen.

Code: Alles auswählen

if $show_all_folder_in_navbar$ = "true"
		Registry_hkcu_show_all_folders /AllNTUserDats
	else
       Registry_hkcu_hide_folders /AllNTUserDats
	endif
	
[Registry_hkcu_hide_all_folders]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
set "NavPaneShowAllFolders"=reg_dword:0
2. Hide known file extensions
Hier ist m.E. der Wert vertauscht worden. Um die Dateiextension auszublenden muss der Wert auf 1 gesetzt werden.

Code: Alles auswählen

[Registry_hkcu_hide_ext]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
set "HideFileExt"=reg_dword:0 --> 1

[Registry_hkcu_unhide_ext]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
set "HideFileExt"=reg_dword:1 --> 0
3. disable Onedrive Sync
Ist kein Coding hinterlegt.

4. Disable handwrite sharing
Ist kein Coding hinterlegt.

5. Local Wsus available
Ist kein Coding hinterlegt.

Möglicherweise sind die Punkte in anderen Posts bereits gemeldet worden, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Freundliche Grüße,
martin_esp
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: config-win10 4.1.1-8

Beitrag von m.radtke »

Hallo Martin,

danke für dein Feedback. Wir werden uns die entsprechenden Punkte anschauen und gegebenenfalls ein Update herausbringen

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mpice-mn
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2017, 18:08

Re: config-win10 4.1.1-8

Beitrag von mpice-mn »

Mir ist bei diesem Paket auch gerade noch was aufgefallen. In einer Registry-Section fehlt beim "openkey" die die schließende eckige Klammer. Dadurch wird ein neuer Key "ContentDeliveryManage" (ohne "r") angelegt und das Setting hat tatsächlich keinen Effekt.

Code: Alles auswählen

[Registry_hkcu_disable_suggested_apps]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager
set "SilentInstalledAppsEnabled"=reg_dword:0
set "ContentDeliveryAllowed"=reg_dword:0
set "PreInstalledAppsEnabled"=reg_dword:0
set "OemPreInstalledAppsEnabled"=reg_dword:0
set "SoftLandingEnabled"=reg_dword:0
Das deckt ja aber auch einen Bug in opsi-winst auf:
Sollte vielleicht bei so einem Fall nicht lieber "syntax error" gemeldet werden statt einfach nur das letzte Zeichen zu ignorieren?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: config-win10 4.1.1-8

Beitrag von m.radtke »

Hi

die beschriebenen Bugs beim Entfernen der Apps, der Dateiendungen und versteckten Ordner sind behoben.

config-win10 ist in Version 4.1.1-9 in experimental verfügbar

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten