kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Ich habe schon seit Ewigkeiten eine Reihe von Meta-Paketen, mit deren Hilfe ich ein gewisses Subset anderer Pakete in einem Rutsch auf setup stellen lassen kann. Das ging bis zur Vorgängerversion des aktuellen opsi-configed (4.1.6.1.13 (2020/02/06)) immer problemlos. Einmal kurz im Feld "Angefordert" das Dropdown aufmachen und schon waren die vom Meta-Paket angeforderten Pakete auf setup. Mit dem aktuellen opsi-configed geht das nicht mehr. Der Speichern-Haken in der Toolbar wird zwar von grün zu rot, so das es aussähe als wäre eine Änderung passiert, aber dies ist nicht der Fall. Auch stellen sich die Pakete nicht auf setup. Ein einzelnes Paket oder mehrere nacheinander kann ich ganz normal auf setup oder was auch immer für eine Aktion stellen.

Aktuell benutze ich den opsi-configed 4.1.6.1.13 (2020/02/06) und OpenJDK 1.8.0_232-b09 auf Win10 x64. Mit der Vorgängerversion des configed von imho Herbst letzten Jahres ging das ganze noch unter dem selben JDK. Beim Login sind die Optionen "SSH-Verbindung direkt starten" sowie "HTTPS-Verbindung gzip-komprimiert" aktiv, wobei ich nicht denke, das das irgend eine Relevanz haben könnte.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von r.roeder »

strange, ich kann das Verhalten nicht beobachten.

Hier ist noch das Setup-Programm für die vorherige stable-Version, das erst in den nächsten Tagen aktualisiert wird:

https://download.uib.de/opsi4.1/misc/he ... .3.3.2.exe

Bitte mal vergleichen, ob mit der alten Version das Verhalten auch mit den aktuellen Daten anders ist.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Mit dieser configed-Version geht es (wieder). Kein Reboot dazwischen, nur den neueren configed beendet, das Setup durchlaufen lassen und die ältere Version gestartet. Sofort geht es wieder.

Ich kann auch gerne unser Meta-Paket mal bereitstellen, aber was anderes als dependencies auf andere Pakete ist da nicht definiert.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von r.roeder »

ok, very strange

Es wäre super, die control-Dateien des Meta-Produkts und der abhängigen Produkte zugeschickt zu erhalten, um zu sehen, ob ich das irgendwie nachstellen kann.

Ich lasse die alte setup.exe mal auf dem Server stehen :-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

Hier mal der Inhalt der control, ohne den vollständigen Changelog-Teil:

Code: Alles auswählen

[Package]
version: 10
depends: 

[Product]
type: localboot
id: docemus-meta-all-verw-win10
name: docemus-meta-all-verw-win10
description: Dieses Meta-Paket dient der Installation einer Gruppe von Software.
advice: 
version: 1.0
priority: 0
licenseRequired: False
productClasses: 
setupScript: 
uninstallScript: 
updateScript: 
alwaysScript: 
onceScript: 
customScript: 
userLoginScript: 

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: hwaudit
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: swaudit
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: eset-remote-administrator-agent
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: hwaudit
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: adobe-reader
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: firefox
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: nextcloud-client
requiredStatus: installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: docemus-branding
requiredStatus: installed
requirementType: before

[Changelog]
docemus-meta-all-verw-win10 (1.0-10) stable; urgency=low

 * replacing owncloud-client dependency with nextcloud-client

 -- Sebastian Feltel <sebastian.feltel@docemus.de>  Fri, 23 Nov 2018 10:21:09 +0000
 ...
 
Ich habe das Paket wie man sieht letztmalig im November 2018 angefasst. Das gleiche Schema hat aber bisher immer funktioniert. Wenn erforderlich kann ich noch die Control-Files der Pakete schicken, aber ich denke die sind unkritisch.

Ich habe mir mal den aktuellen configed aus dem OPSI-Paket gezogen und bei mir zu Hause unter Debian mit OpenJDK 11.0.6 probiert (via SSH-Tunnel zum OPSI-Server). Ich hatte vermutet das es evtl. JDK-abhängig ist, aber es gibt es das gleiche Verhalten. Ich habe mal die Shell-Ausgaben in ein Logfile laufen lassen, was ich gerne bereitstellen kann. Darin starte ich den configed und öffne das Dropdown des Meta-Pakets. Wider Erwarten werden dann die abhängigen Pakete nicht auf Setup gestellt.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von uncle_scrooge »

Nimm mal einen der beiden hwaudit-Einträge raus.
Macht wahrscheinlich nichts aus, aber wie heißt es so schön im Schwabenland: Der Teufel ist ein Eichhörnchen....
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von r.roeder »

ich habe jetzt ein Produkt mit den Abhängigkeiten der übersandten control-Datei gefüttert, das setup-Setzen funktioniert, das Problem erscheint nicht.

Ich habe jetzt noch den Vorschlag:
Direkt vor dem Setzen des setup im Hilfemenü den Loglevel auf die maximale Stufe setzen und aus der Logdatei (s. den Link unter Hilfe/Aktueller Logfile) den folgenden Abschnitt senden oder posten.
Am besten sowohl von der alten wie von der neuen configed-Version.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von Jan.Schmidt »

r.roeder hat geschrieben:ich habe jetzt ein Produkt mit den Abhängigkeiten der übersandten control-Datei gefüttert, das setup-Setzen funktioniert, das Problem erscheint nicht.
hmm war da nicht mal was?
id: docemus-meta-all-verw-win10
Der Name (die id) ist verdammt lange (ich würde den mal spasseshalber eindampfen)
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von feltel »

r.roeder hat geschrieben:ich habe jetzt ein Produkt mit den Abhängigkeiten der übersandten control-Datei gefüttert, das setup-Setzen funktioniert, das Problem erscheint nicht.

Ich habe jetzt noch den Vorschlag:
Direkt vor dem Setzen des setup im Hilfemenü den Loglevel auf die maximale Stufe setzen und aus der Logdatei (s. den Link unter Hilfe/Aktueller Logfile) den folgenden Abschnitt senden oder posten.
Am besten sowohl von der alten wie von der neuen configed-Version.
ich hab die Logfiles mal erzeugt und würde sie mit Verweis auf diesen Thread an info@uib.de schicken.

Den doppelten hwaudit-Eintrag habe ich korrigiert, aber leider ändert das nichts an dem Problem.

@Jan.Schmidt: Meinst du, das es daran liegen könnte? Dann müsste ein Längencheck aber zwischen den beiden configed-Versionen implementiert worden sein. und so lang ist die id ja nicht, da habe ich auch noch längere im Einsatz.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: kein "auf setup stellen" mehr mit Meta-Paketen

Beitrag von Jan.Schmidt »

feltel hat geschrieben:@Jan.Schmidt: Meinst du, das es daran liegen könnte? Dann müsste ein Längencheck aber zwischen den beiden configed-Versionen implementiert worden sein. und so lang ist die id ja nicht, da habe ich auch noch längere im Einsatz.
Irgendwo stand mal was - ich glaube in dem machmirsoftwarepaketguiteilchenbeschleuniger..

Mein erstes Metapaket (damals in den Ardennen) sollte 1_firm_standard_software heissen und das hiess wegen dieser Beschränkung 1_firm_std.
Das war aber vor sehr langer Zeit ~2016 seitdem fass ich mich da kurz.

Sind deine anderen langnamenpakete auch metapakete?
Antworten