Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Antworten
Paratom
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2020, 16:11

Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von Paratom »

Hallo,

ich bin ratlos.
Beim ersten Starten des setup-detektor und der Konfiguration zeigte mir derselbe auf der Registerkarte "erzeugen" grün das er den workbenchpfad erreichen kann.

beim ersten Erstellen eines opsi-paketes heisst es nun "der Pfad zur opsi-work-bench ist nicht erreichbar. Prüfen sie Netzwerkverbindungen und den Pfad"

der Pfad ist korrekt, \\ip-des-opsi-servers\opsi_workbench und ich komme auch über den windows explorer zur workbench, lesen und auch schreiben.

Ich verstehe es absolut nicht

Gruß
Thomas
und danke für einen Tip
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von ThomasT »

Vermute, der opsi-setup-detector startet als lokaler Administrator. Damit braucht auch der lokale Administrator Zugriff auf das Netzlaufwerk...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Paratom
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2020, 16:11

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von Paratom »

Stimmt, der opsi setup detektor will mit erhöhten Rechten starten. WARUM? was für ein Mist..
sorry, aber das begreife ich nicht. Kein Hinweis, nirgendwo.
Man hat sowieso Stress und versteht erst einmal die Welt nicht mehr.
das sollte schnell abgestellt werden.

starte nun mit dem hier im Forum gefunden Script

set __COMPAT_LAYER=RUNASINVOKER && start /wait "" "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-setup-detector\opsisetupdetector.exe" ""
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von AlexB »

Paratom hat geschrieben:Stimmt, der opsi setup detektor will mit erhöhten Rechten starten. WARUM? was für ein Mist..
sorry, aber das begreife ich nicht. Kein Hinweis, nirgendwo.
Bei mir startet der setupdetector (4.1.0.14) ganz normal mit User-Rechten.
Würde nun eher davon ausgehen das irgendwas mit deiner Installation nicht stimmt.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von thomas.besser »

Also hier erscheint beim Aufruf des opsi-setup-detector (4.1.0.14-1) bei manchen Accounts ebenfalls die UAC, bei manchen nicht!

Bei meinem eigenen Account (normaler Domänen-Benutzer mit speziellen Sonderrechten) erscheint die UAC beim Aufruf von opsi-setup-detector. Benutze ich dort dasselbe (!) Konto und mein Passwort, startet das Programm und lässt sich benutzen.

Dasselbe Phänomen tritt z.B. auch beim Aufruf von 'regedit' auf.

@Paratom: ist dein Account auch ein Domänen-Account?
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von thomas.besser »

Noch eine Ergänzung: ich gehe davon, dass das Verhalten daher kommt, da mein Domänen-Account sogenannte 'additional privileges' hat. Siehe auch... https://serverfault.com/questions/73526 ... eges-for-w
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von pandel »

Paratom hat geschrieben:Stimmt, der opsi setup detektor will mit erhöhten Rechten starten. WARUM? was für ein Mist..
sorry, aber das begreife ich nicht. Kein Hinweis, nirgendwo.
Man hat sowieso Stress und versteht erst einmal die Welt nicht mehr.
das sollte schnell abgestellt werden.

starte nun mit dem hier im Forum gefunden Script

set __COMPAT_LAYER=RUNASINVOKER && start /wait "" "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-setup-detector\opsisetupdetector.exe" ""
Was gibt es da zu verstehen? DU bist als Paketierer sowieso hoffentlich Admin, also wo ist das Problem? Desweiteren wird wahrscheinlich u. a. auf das Installer Subsystem von Windows zurückgegriffen, um bspw. msi Dateien zu analysieren, das darf der Ottonormaluser ja auch nur in eingeschränktem Maße, also alles völlig nachvollziehbar.

Außerdem, für eine erfolgreiche Hilfestellung: Welche Version opsi-setup-detector hast du denn genommen?

Desweiteren:
Es gab ein interessantes Problem im oPB, wonach bei durch die UAC angeforderten, höheren Rechten, gemappte Laufwerke nicht angezeigt wurden. Lösung hier: https://support.microsoft.com/en-us/hel ... -uac-is-co
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Beitrag von lukas.e »

Es ist das Normalverhalten von Windows, dass Netzwerklaufwerke im elevated Modus nicht verfügbar sind. Typischerweise ist die Workbench auf einem Netzwerklaufwerk, also scheint es mir eine eher schlechte Entscheidung zu sein, den opsi-setup-detector standardmäßig per UAC elevated zu starten vor allem, da meines Wissens die Privilegien gar nicht nötig sind. Es wäre mal interessant vielleicht von uib zu hören, wieso der setup detector UAC verwendet.

Wenn UAC unbedingt nötig ist, würde ich es bevorzugen, wenn erst Privilegien für die bestimmte Aktion angefordert werden, anstatt, dass das ganze Programm schon von Anfang an per UAC läuft und man seine Netzwerklaufwerke erst mit Nachkonfiguration von Windows findet.
Antworten