Danke für die Antwort.
Ich glaub aber du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Es ging nicht um die Anmeldung auf der Konsole. Ich meinte lediglich die im Webfrontend.
Der Hinweis, dass man nicht mit root arbeiten sollt etc. ist zwar nett, aber ich würde sagen in diesem Umfeld doch eher unnötig, da dabei ja immer gewisse Unterstellungen mitschwingen
Die Standardvorgänge aus dem Handbuch bin ich natürlich auch durchgegangen.
Allerdings hat mich der letzte Post auf eine Idee gebracht.
Ich bin mir da jetzt aber zur Ursache nicht ganz sicher, was Huhn und was Ei ist, daher kurz der Fehler und dann meine komplette Lösung:
Der User pcpatch war noch vorhanden, aber das Kennwort war zurückgesetzt. Das könnte evtl. durch das auto configure von Samba passiert sein, welches ich nochmal aufgerufen habe, weil es vorher auch schon nicht richtig lief.
Wie dem auch sei, einmal ein opsi-admin -d task setPcpatchPassword hinter, Passwort wieder gesetzt und fertig.
Hier nun mein kompletter Wechselablauf auf Basis von brainy84 (allerdings für Redhat !, ich denke das ist aber weitestgehend übertragbar)
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1. OS Netzwerk Konfiguration
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vi /etc/hosts
→ Hostname/Domain konfigurieren
vi /etc/sysconfig/network
→ Hostname/Domain (ggf. Gateway anpassen)
vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
→ IP Parameter falls nötig anpassen
2. OPSI Server Konfiguration - IP/hostname.domain in folgenden Dateien ändern:
============================================================================================================
/etc/init.d/opsiconfd stop
→ DIENST STOPPEN
vi /etc/opsi/pckeys
→ Alle Stationsnamen anpassen
vi /var/lib/opsi/config/config.ini
→ Alle vorkommen des alten DNS Suffix ändern (ggf. IP anpassen)
cd /var/lib/opsi/config/depots/
z.B.
mv server1.alt.tld.ini server1.neu.tld.ini
vi server1.neu.tld.ini
→ Alle vorkommen des alten DNS Suffix ändern (ggf. IP anpassen)
vi /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
→ es kann evtl. nur die IP oder tatsächlich der DNS Name eingetragen sein. Je nachdem, ändern.
mv /var/lib/opsi/config/clients/HOSTNAME.ini
→ Client ini Dateien umbenennen.
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u Administrator -p [PWD] [RECHNERNAME].neu.de
→ Damit die Änderung in der Config des Clients ebenfalls umgesetzt wird muss jeder Client nochmal neu mit dem Agent ausgestattet werden.
→ sonst kommen z.B. nach einem Rollout die Rückmeldungen nicht richtig an.
3. Änderungen anwenden
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opsi-setup --init-current-config
→ Serverconfig aktualisieren
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
→ spätestens nachdem man den Samba nochmal autoconfigured hat, ansonsten schadet es nicht und man geht auf Nummer sicher.
reboot des Systems
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ggf. Falls das noch nicht gereicht hat noch folgendes versuchen:
opsi-setup --set-rights
→ sollte keine Auswirkungen auf das bestehende System haben.
opsi-setup --auto-configure-samba
→ sollte man denk ich nur machen, wenn an der samba config alles immer noch auf Standard ist
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist vermag ich nicht zu sagen. Irgendetwas geht bestimmt 'optimaler' oder kürzer.
Aber der Weg hat für mich auf jeden Fall funktioniert.
Falls ich was vergessen haben sollte oder doch irgendwas falsch sein sollte, bitte einen kurzen Hinweis, dann korrigiere ist das.
Gruß
Florian