[Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Antworten
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

[Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

wir nutzen Ubuntu 10.04 LTS mit opsi 4.0.3.

Ich habe unseren opsi-Server geklont und in die DMZ gebracht. Dabei habe ich auf dem opsiserver folgende Inhalte geändert:
1. OS netzwerk konfiguration(Debian)
- /etc/network/interfaces → Netzwerk konfigurieren
- /etc/hostname → hostname aendern
- /etc/hosts und DNS → hostname/domain konfigurieren

2. OPSI server konfiguration - IP/hostname.domain in folgenden Dateien ändern:
- /etc/opsi/pckeys
- /var/lib/opsi/config/config.ini
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → umbenenenen
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → editieren
- /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
Nun stoße ich auf folgendes Problem

Der Hostkey wird nicht angenommen. Wenn ich diesen ändern will gemäß viewtopic.php?f=7&t=2614 hängt sich der Prozess wie in dem Post bei setting-rights auf und opsi zerschießt sich mehr oder minder (der Dienst wird nicht mehr gestartet aufgrund eines Zertifikatsfehlers so wie es aussieht)?

Jemand ne Idee was ich noch machen kann?

MfG

brainy84
Zuletzt geändert von brainy84 am 04 Jun 2013, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von brainy84 »

Nach einem opsi-setup init-current-config kam zunächst ein utf8 Fehler und nun geht es komischerweise.

MfG brainy84
akc
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jun 2012, 08:59

Re: [Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von akc »

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch so einen ähnlichen Fall.
Soweit hab ich das glaub ich auch hin bekommen.

Allerdings kann ich mich im Frontend nicht mehr mit dem Benutzer pcpatch anmelden.
Nach der ersten Eingabemaske erscheint noch ein zweite von Java selbst, wo auch nochmal nach Benutzer und Kennwort gefragt wird.
Im ersten Fenster wird pcpatch scheinbar noch angenommen, im zweiten aber nicht. Der Dialog erscheint immer wieder.
Wenn ich mich jedoch mit root anmelde geht alles.

Ich vermute irgend ein Berechtigungsproblem, komm aber nicht drauf.

Hat da jemand eine Idee zu?

Zusätzliche kleine Frage, müssen die Dateien im Ordner /var/lib/opsi/config/clients/ ebenfalls angepasst werden, oder geschieht das später automatisch?

Danke und Gruß
Florian
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von mhaegele »

brainy84 hat geschrieben:Nach einem opsi-setup init-current-config kam zunächst ein utf8 Fehler und nun geht es komischerweise.

MfG brainy84
Was mich brennend interessieren würde?
Wie verhalten sich die Clients?
Connecten die ohne Änderung an selbigen zum "neuen Server" rein von der "Sicherheit her" sollte das ja eigentlich nicht mehr funktionieren?
(Wg. Zertifikaten usw.?)
uib?

Danke
MH
akc
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jun 2012, 08:59

Re: [Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von akc »

Die Frage konnte ich mir gerade selbst beantworten.

Ich hab zum einen die INI Dateien im Verzeichnis /var/lib/opsi/config/clients/ angepasst. Dann funktioniert auch alles soweit, da die Clients via IP connecten.
Allerdings wird die Clientrückmeldung dann wohl nicht richtig verarbeitet und eben nicht abgelegt. Daher hab ich dann nochmal den Agent drüber installiert:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u Administrator -p [PWD] [RECHNERNAME].domain.tld
und in diesem Schritt dann auch den neuen domain.tld Namen angeben.

Damit funktioniert alles soweit es aussieht richtig und gut, allerdings nur, wenn ich mich mit root im Interface anmelde. pcpatch will aktuell immer noch nicht.

Gruß
Florian
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: [Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von mhaegele »

akc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade auch so einen ähnlichen Fall.
Soweit hab ich das glaub ich auch hin bekommen.

Allerdings kann ich mich im Frontend nicht mehr mit dem Benutzer pcpatch anmelden.
Nach der ersten Eingabemaske erscheint noch ein zweite von Java selbst, wo auch nochmal nach Benutzer und Kennwort gefragt wird.
Im ersten Fenster wird pcpatch scheinbar noch angenommen, im zweiten aber nicht. Der Dialog erscheint immer wieder.
Wenn ich mich jedoch mit root anmelde geht alles.

Ich vermute irgend ein Berechtigungsproblem, komm aber nicht drauf.

Hat da jemand eine Idee zu?

Zusätzliche kleine Frage, müssen die Dateien im Ordner /var/lib/opsi/config/clients/ ebenfalls angepasst werden, oder geschieht das später automatisch?

Danke und Gruß
Florian
Wie im Handbuch "getting started?" die Gruppenberechtigungen, Zugehörigkeit der User. entsprechend angepasst?.
Evtl. legt man einen zusätzlichen Benutzer komplett neu an und setzt ihn in die entsprechenden Gruppen ...
/etc/group nachgucken ob da der gewünschte drinsteht ...
opsiadmin und pcpatch wären z.B. so Gruppen bei denen man sich evtl. eintragen will ...

Auch das Thema UID könnte evtl. mitspielen?

Nach Änderungen Die Konfig neu eingelesen? (reload des Dienstes opsiconfd? etc.)
(Hilft oft ... init-current-config, --set-rights, alles afair Details im Handbuch, forum)

/var/log/opsi?
ggf. auch die "JAVA Konsole" am aufrufenden Client gibt evtl. Hinweise im Log ...

(Generell: Man sollte sich als root nur anmelden wenn es nicht anders geht, weil root alles darf wenn "irgendein Programmierer" einen bösen Fehler gemacht hat
bzw. man selbst ein Kommando vorschnell absetzt könnte das fatale Folgen haben (Bei uib hätte ich da weniger Bedenken aber Vorsicht kann ja nicht schaden ;-). ...)

hth
MH
akc
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jun 2012, 08:59

Re: [Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von akc »

Danke für die Antwort.

Ich glaub aber du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Es ging nicht um die Anmeldung auf der Konsole. Ich meinte lediglich die im Webfrontend.
Der Hinweis, dass man nicht mit root arbeiten sollt etc. ist zwar nett, aber ich würde sagen in diesem Umfeld doch eher unnötig, da dabei ja immer gewisse Unterstellungen mitschwingen ;)
Die Standardvorgänge aus dem Handbuch bin ich natürlich auch durchgegangen.

Allerdings hat mich der letzte Post auf eine Idee gebracht.
Ich bin mir da jetzt aber zur Ursache nicht ganz sicher, was Huhn und was Ei ist, daher kurz der Fehler und dann meine komplette Lösung:

Der User pcpatch war noch vorhanden, aber das Kennwort war zurückgesetzt. Das könnte evtl. durch das auto configure von Samba passiert sein, welches ich nochmal aufgerufen habe, weil es vorher auch schon nicht richtig lief.
Wie dem auch sei, einmal ein opsi-admin -d task setPcpatchPassword hinter, Passwort wieder gesetzt und fertig.

Hier nun mein kompletter Wechselablauf auf Basis von brainy84 (allerdings für Redhat !, ich denke das ist aber weitestgehend übertragbar)

Code: Alles auswählen

1. OS Netzwerk Konfiguration
============================================================================================================
vi /etc/hosts
→ Hostname/Domain konfigurieren

vi /etc/sysconfig/network
→ Hostname/Domain (ggf. Gateway anpassen)

vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
→ IP Parameter falls nötig anpassen

2. OPSI Server Konfiguration - IP/hostname.domain in folgenden Dateien ändern:
============================================================================================================
/etc/init.d/opsiconfd stop
→ DIENST STOPPEN

vi /etc/opsi/pckeys
→ Alle Stationsnamen anpassen

vi /var/lib/opsi/config/config.ini
→ Alle vorkommen des alten DNS Suffix ändern (ggf. IP anpassen)

cd /var/lib/opsi/config/depots/
z.B.
mv server1.alt.tld.ini server1.neu.tld.ini
vi server1.neu.tld.ini
→ Alle vorkommen des alten DNS Suffix ändern (ggf. IP anpassen)

vi /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
→ es kann evtl. nur die IP oder tatsächlich der DNS Name eingetragen sein. Je nachdem, ändern.

mv /var/lib/opsi/config/clients/HOSTNAME.ini
→ Client ini Dateien umbenennen.

/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u Administrator -p [PWD] [RECHNERNAME].neu.de
→ Damit die Änderung in der Config des Clients ebenfalls umgesetzt wird muss jeder Client nochmal neu mit dem Agent ausgestattet werden.
  → sonst kommen z.B. nach einem Rollout die Rückmeldungen nicht richtig an.



3. Änderungen anwenden
============================================================================================================
opsi-setup --init-current-config
→ Serverconfig aktualisieren

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
→ spätestens nachdem man den Samba nochmal autoconfigured hat, ansonsten schadet es nicht und man geht auf Nummer sicher.

reboot des Systems

---------
ggf. Falls das noch nicht gereicht hat noch folgendes versuchen:

opsi-setup --set-rights
→ sollte keine Auswirkungen auf das bestehende System haben.

opsi-setup --auto-configure-samba 
→ sollte man denk ich nur machen, wenn an der samba config alles immer noch auf Standard ist
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist vermag ich nicht zu sagen. Irgendetwas geht bestimmt 'optimaler' oder kürzer.
Aber der Weg hat für mich auf jeden Fall funktioniert.
Falls ich was vergessen haben sollte oder doch irgendwas falsch sein sollte, bitte einen kurzen Hinweis, dann korrigiere ist das.

Gruß
Florian
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Re: [Gelöst] Serverumzug + Namensänderung

Beitrag von seteqsystems »

Leider muss ich den uralten Thread aufwärmen, aber ich musste aufgrund eines TLD-Wechsels der Domäne den Prozess durchlaufen kann noch und was hinzufügen.

In den INI-Dateien der Clients steckt z.T. auch noch der alte Depot-FQDN, den man folgendermaßen ändern kann:

Code: Alles auswählen

cd /var/lib/opsi/config/clients
sed -i 's/altedomain.org/neuedomain.org/g' *.ini
Antworten