pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von JTR »

Hi,

ich versucht gerade einen Rechner mit dem opsi-Server auszusetzen. Dafür habe ich den Server wie in der Anleitung beschrieben installiert. Danach wollte ich den gewünschten PC per PXE vom opsi Server booten lassen. Bei dem Schritt "Loading miniroot.gz" erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung:

Not enough memory to load specified image

Danach geht dann leider nichts mehr weiter. Dazu möchte ich noch sagen, dass dies auf einem der neuesten Rechner war, die wir derzeit bei uns einsetzen. Auf einem älteren lief die Installation problemlos durch. Evtl. ein Treiberproblem? Bei dem Rechner, auf dem ich die Fehlermeldung erhalten handelt es sich um einen Dell Optiplex 740.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG
Roland
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Wir bemühen uns die Bootimages so zu bauen, dass sie mit 256MB Arbeitsspeicher funktionieren.
Bei diesem Rechner sollte das wohl nicht das Problem sein.
Vielleicht hilft ein BIOS-Update?

Gruß
Jan Schneider
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von JTR »

Hallo,

danke für die Antwort. Der Arbeitsspeicher sollte wirklich nicht das Problem sein. Der Rechner hat 1GB eingebaut, genau so wie der ältere Rechner der sich problemlos aufsetzen lässt. BIOS Update habe ich vor, bin nur noch nicht dazugekommen. Ich werde dann bescheid geben, ob das was gebracht hat. Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Gruß
Roland
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von JTR »

Hallo,

also ich habe jetzt die neueste von Dell zur Verfügung gestellte BIOS-Version eingespielt. Leider bleibt der Fehler weiterhin erhalten. Bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

Danke nochmal!

MfG
Roland
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von JTR »

Hi,

also ich konnte das Problem nun lösen. Ein BIOS Update hatte ja nichts gebracht. Also habe ich es einfach mal mit einer noch älteren BIOS Versionen versucht, als schon auf dem Rechner war. Mit dieser Version lief dann das Booten des Minilinux problemlos durch. Die BIOS Version, die ich jetzt verwende ist von Mitte 2007. Es handelt sich um die Version 1.1.3 für die Dell Optiplex 740 (Nur falls außer mir mal noch jemand das Problem haben sollte)

MfG
Roland
bert_bat
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jun 2009, 12:42

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von bert_bat »

Ich hatte dasselbe Problem mit einem Dell XPS 730. Ich habe es behoben, indem ich dem Bootimage mehr Ram mitgegeben. Unter

Code: Alles auswählen

/tftpboot/linux/pxelinux.cfg
die Datei default editieren und die Zeile

Code: Alles auswählen

append noapic lang=de ramdisk_size=170492 initrd=miniroot.gz reboot=b video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash service
um den Parameter mem=1G ergänzen:

Code: Alles auswählen

append noapic lang=de ramdisk_size=170492 mem=1G initrd=miniroot.gz reboot=b video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash service
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von lenny »

Hallo JTR,

kannst du mir mitteilen welche BIOS Version du installiert hast? stehe vor dem sleben Problem und weder die Version 1.2.2 noch 2.4.4 funktionieren. Auch das Anpassen der deafault Datei funktioniert nicht.
Der Client hat 2 GB Ram.

Würde mich über eine Antwort freuen.

mfg Lenny

edit: Für Leute mit dem gleichen Problem es ist die Version 1.1.8
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von Karma »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Meldung "Not enough memory to load specified image" kann ich folgendes Phänomen berichten:

Ich habe zwei nagelneue Dell Precision T5600 Workstations zur Installation rein bekommen.
Nachdem ich Beide im Config-Editor angelegt hatte, habe ich die Erste testweise gestartet und bekam die o.g. Fehlermeldung beim Laden der miniroot.gz. (trotz 8GB RAM)

Daraufhin habe ich, wie hier vorgeschlagen, die Startparameter der PXE-Bootimages um

Code: Alles auswählen

ramdisk_size=170492 mem=1G
erweitert.
Siehe da: nach Neustart läuft die Installation der Maschine einwandfrei durch !

Spaßigerweise "hakte" aber auch die zweite Maschine (trotz angepasstem PXE)
Derzeitige Beobachtung bei Rechnern diesen Typs.
Der erste Bootversuch schlägt fehl; der zweite funktioniert dann seltsamerweise (ohne weitere Änderungen).
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten - der Vollständigkeit halber wollte ich es trotzdem zum Thema beisteuern.

Gruß

Karma
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn man die Default ändert, ändert man normalerweise nur das menü. Wenn man ein Netbootprodukt auf setup setzt wird aber install als Vorlage für die Pipe verwendet und nicht default. Das ist wahrscheinlich das Problem. Änderungen in diesen Dateien direkt empfehlen wir nicht, weil diese durch neue Bootimage-Versionen überschrieben werden können, sauberer ist das über den Hostparameter opsi-linux-bootimage.append zu lösen, erstmal für einzelne Rechner und dann eventuell Systemweit.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: pxeboot, Laden des Minilinux schlägt fehlt

Beitrag von djspcworld »

EIn Hoch auf das Forum,
immer wieder trifft man doch echt Personen mit den gleichen Problemen, fühlt sich gut an nicht immer alleine zu sein xD

Ich habe tatsächlich das gleiche Modell hier stehen und auch den gleichen Fehler.
Aaaaber, wie genau sieht die Befehlszeile aus, um diesen angesprochenen Bootimage-Parameter zu erzeugen?
Antworten