Berichte (Inventar) drucken

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Einen Teil habe ich jetzt geschafft ;-) den "nicht opsi spezifischen" (leider) noch nicht :(

Ich (eigentlich die Verwaltungschefin WICHTIGE Person :o ) möchte eine Liste mit allen Clients und deren Inventarnummer haben. Nach doch etwas längerem Suchen :D und meinen nicht ganz so großartigen Script- und Kommandozeilenkenntnissen :D habe ich den richtigen Befehl gefunden:

opsi-admin -d method host_getObjects > ../opsiproducts/Z_test/test.txt

Daß dieser Befehl um ein paar Werte mehr als benötigt liefert kann ich noch verschmerzen ;) Allerdings sollte das Ergebnis in einem für eine Tabellenkalkulation (Excel oder Libre) lesbaren Format sein. Csv habe ich auch versucht. Es kommt "nur" eine Tabelle heraus, wo die Werte in der ersten Spalte stehen. Für mich würde die "id" bzw "ident" (warum ist der PC-Name eigentlich zweimal drinnen?) und die "inventoryNumber" bzw wenn noch keine vergeben ist, ein Leerfeld genügen.
Eine (gefüllte) Tabelle mit SpalteA id bzw ident und SpalteB inventoryNumber ist somit das Ziel.

Wie könnte ich dies schaffen?
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von rat »

Einen Schritt bin ich jetzt weiter :D

Ich habe hier im Forum folgenden Befehl, den ich noch nicht ganz durchschaue (aber er funktioniert) gefunden:
viewtopic.php?t=2077

opsi-admin -dS method auditHardwareOnHost_getObjects [] '{"hardwareClass":"BIOS"}' | grep -E "^(hostId|serialNumber|$)" > ../opsiproducts/Z_test/test1.txt

Das Ergebnis bekomme ich in eine Tabelle

Zeile1: hostID
Zeile2: SerialNumber
Zeile3: Leer
Beginnt wieder von vorne :-(

D.h. jetzt einmal: Die Inventarnummer muß da auch hinein und es muß noch eine "richtige" Tabelle werden.

Es wird (sehr!) langsam klarer ;-)
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von larsg »

Wenn Excel eine CSV-Datei öffnet, muss die Datei in einem bestimmten Format vorliegen, damit die Darstellung als Tabelle klappt, und bei mir war das bislang noch nie der Fall.

Versuch mal die Datei nicht direkt zu öffnen, sondern eine leere Mappe erstellen und die Datei dann zu importieren.
Es sollte ein Assistent erscheinen, in dem du den spezifischen Aufbau der CSV-Datei definieren kannst.

Dann sollten auch die Spalten korrekt dargestellt werden.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von rat »

Habe ich schon gemacht, sowohl mit der csv als auch mit der txt. Mit dem Textfile bekomme ich eben die Tabelle wobei ich aber in der ersten Spalte die Einträge habe (hostID und SerialNumber) die ich gerne als Spaltenüberschriften hätte.

Wie ich in derselben Abfrage die inventoryNumber hineinbringe ist mir auch (noch) unklar. Ein paar Experimente habe ich ja schon hinter mir ;-)
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von rat »

Jetzt habe ich zwei Befehle, die das Ganze machen:

Nummer 1 ergibt eine Liste mit HostID (=PC-Name) und serialNumber

opsi-admin -dS method auditHardwareOnHost_getObjects [] '{"hardwareClass":"BIOS"}' | grep -E "^(hostId|serialNumber|$)"

Nummer 2 ergibt eine Liste mit ident (= ebenfalls PC-Name) und inventoryNumber (= die von der Chefin vergebene Inventarnummer)

opsi-admin -dS method host_getObjects | grep -E "^(ident|inventoryNumber|$)"


Somit habe ich zwei Listen, die jetzt in irgendeiner Form zusammengeführt gehören. Ganz optimal wäre eine Tabelle mit den Spalten: HostID, SerialNumber und InventoryNumber. Da wäre meine Verwaltungschefin, da hätte ich ein gewaltiges Stein im Brett .... ;-)
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von panisch »

Benutzt du das MySQL Backend?

ohne BIOS Serial

Code: Alles auswählen

SELECT
hostId, inventoryNumber
FROM `HOST`
mit BIOS Serial (aus Hardware-Inventory)

Code: Alles auswählen

SELECT
h.hostId, h.inventoryNumber, b.serialNumber
FROM `HOST` h
left join `HARDWARE_CONFIG_BIOS` b on h.hostId = b.hostId 
Ich nutze das MySQL Backend, deswegen kann ich dir leider nicht sagen welche Daten alle in der kostenfreien Variante (für die Audits) zur Verfügung stehen. (speziell die Tabelle HOST)
Aber eventuell hilft dir das ja weiter.. da hast du nicht so viel Aufwand 20 Skripte zu schreiben und die Daten noch zusammen zu setzen. :D
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Berichte (Inventar) drucken

Beitrag von r.roeder »

der configed (Version >= 4.0.7.7.6) bietet jetzt eine frei konfigurierbare Hardware-Übersicht, sobald mehr als ein Client selektiert ist und die Hardware-Seite aufgerufen wird; dann muss man nicht selbst mit den mysql-Tabellen und den ziemlich komplexen Abfragen für die Hardware-Inventur arbeiten. Mysql-Backend (Kauf-Modul) ist allerdings erforderlich.

Grüße
R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten