Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Antworten
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

Gdata hat eine etwas seltsame Parameterübergabe bei der Clientde bzw. -installation.

Ich habe versucht die Installation mittels folgendem Befehl durchzuführen

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\GDClientPck.exe" /§InstallMode=EscapeString:"Install" /§HostName=EscapeString:"virenschutzserver.donald.de" /§_QuietInstallation=EscapeString:"true"
Die Installation läuft zwar durch, aber der Paramter HostName scheint nicht ausgewertet zu werden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?


Die Deinstallation mittels

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\GDClientPck.exe" /§InstallMode=EscapeString:"Uninstall"  /§_QuietInstallation="true"
schlägt fehl obwohl opsi erfolgreich durchläuft (also gdata ist noch vorhanden, auch nach dem erforderlichen Neustart)
P.S.
Die Parameteinformationen kamen vom Support und wenn ich es per Cmd auf dem lokalen Client ausführe, funktionieren die Befehle.
Das opsi-Log sagt mir jedesmal erfolgreich...

Grüße

brainy84
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von dark alex »

was heißt ausgewertet?
Was erwartest Du, was passiert?
WinBatch? DosInAnIcon?
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von brainy84 »

Hi,

ich erwarte, dass der Virenschutzserver kontaktiert wird. Aber der Client wird nur installiert mittels WinBatch, die Virensignaturen holt er sich nicht, da er keinen Server findet. Mir fällt gerade ein, ich probiere es mal mittels Dosbatch, aber die Lösung mittels Winbatch interessiert mich natürlich trotzdem.

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von SisterOfMercy »

brainy84 hat geschrieben:Gdata hat eine etwas seltsame Parameterübergabe bei der Clientde bzw. -installation.
Where did you find those setup parameters?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von brainy84 »

Hi,

Der Support von gdata hat mir diese Parameter genannt. Wenn ich eine Batch-Datei mit dem parameter aufrufen will, macht Windows aus dem § ein º und es schlägt ebenfalls fehl...jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von SisterOfMercy »

I think no sane person would use § because of the problems one would encounter, like you have.
Have you tried executing the GDClientPck.exe with /? or --help ?

Whoops, sorry, I apparently misread your post, because you already said the parameters came from support. It works in cmd?? Wow. :o

Perhaps you could change the encoding of your script? Maybe it's unicode when it should be ANSI.
I've had an issue like this with Passive Directory, é became é.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von GEI »

brainy84 hat geschrieben: Gdata hat eine etwas seltsame Parameterübergabe bei der Clientde bzw. -installation.

Ich habe versucht die Installation mittels folgendem Befehl durchzuführen

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\GDClientPck.exe" /§InstallMode=EscapeString:"Install" /§HostName=EscapeString:"virenschutzserver.donald.de" /§_QuietInstallation=EscapeString:"true"
vielleicht versucht du mal, dir den String vorher "zusammen zu bauen". Nachfolgend ein UIB-Sample:

Code: Alles auswählen

   if ($SetupType$ = "nsis")
      Set $NsisInstallBatch$ = "%ScriptPath%\f4transkript_installer.exe /S"
      if not ($InstallDir$ = '')
         Set $NsisInstallBatch$ = $NsisInstallBatch$ + ' /D="' + $InstallDir$ + '"'
      endif
   endif
...
   Winbatch_install_nsis
...
[Winbatch_install_nsis]
;NSIS Nullsoft Scriptable Install System
$NsisInstallBatch$
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von dark alex »

Bau dir ein batch in der richtigen codierung (Windows 1252) als .bat-file und ruf das auf. so verhinderst du dass § zu ° wird.

Du kannst auch versuchen das opsi script so abzuspeichern also in 1252 aber ich weiß nicht ob das klappt und ob OPSI damit klar kommt...
ksmz
Beiträge: 14
Registriert: 30 Okt 2019, 16:04

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von ksmz »

hast Du es hin bekommen und kannst eventuell die wichtigsten Passagen posten?

VG
Andreas
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Parameterübergabe mit Anführungszeichen

Beitrag von brainy84 »

Hi,

sorry, für die späte Antwort. Habe die exe per opsi auf den Client kopiert und per Dosbatch mit Parameterübergabe hat es dann funktioniert. EIne schönere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Grüße

brainy84
Antworten