Treeview - Gruppe Software zuweisen

Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Hallo zusammen,

wenn ich ein "Leit Produkt" erstelle, muss ich trotzdem alle Produkte auf "Installed" setzen. Sonst fällt das Script auf die Nase.
Schöner wär es, wie w42k schon schrieb, ich die Produkte auf der Gruppe einmalig auf installed setze und die Clients, die dann in die Gruppe kommen automatisch das Produkt auf Installed setzt.
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von bell »

Hallo,

Nein eigentlich nicht.

Ein "Leit" Produkt stellt alle Abhänigkeiten auf setup, die dann installiert werden und dadurch selber auf installed gestellt werden.

Es ist aber auch schwer auf dem Post von dir herauszulesen was du nun haben willst.
Willst du etwas haben um schnell alle benötigten Produkte installieren zu können oder willst du die Produkte nachträglich auf installed stellen?

Wenn es um die Installation geht: Macht man sich wie schon gesagt ein Leit Produkt ungefähr so:
empty.ins
Als Installationsscript welches leer ist.

In der Control Files steht dann ungefähr sowas drin für jedes Produkt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: javavm
requiredStatus: installed
Dazu mehr http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... l#id362130

MfG bell
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Ich vermisse eigentlich folgende Funktion:

Ich möchte gerne Softwarepakete der Gruppe zuweisen, so das jeder Client, der in diese Gruppe geschoben wird, auch automatisch die Software, die der Gruppe zugewiesen ist, bekommt.

Bisher muss ich jedesmal in die Gruppe, den / die Client / Clients wieder markieren und die Software zuweisen.

Für die Ersteinrichtung der Gruppen ist das zwar unumgänglich, aber in der weiterführenden Nutzung recht umständlich.
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von bell »

Hallo,

Ich glaube das gibt es noch nicht, daher würde da wahrscheinlich nur mit Geld winken helfen.

Ansonsten ist es doch gar nicht so umständlich.

Gruppe anlegen,. Clienten rein, "Leit" Produkt machen, alle Clienten in der Gruppe markieren und das Leit Produkt anwerfen.

Dadurch das es sich um Abhängigkeiten bei dem Produkt handelt, sollten dann nur bei den Clienten die Produkte die noch nicht installiert wurden sind installiert werden und nicht alle nochmal.

MfG bell
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Ja das einmalige "anwerfen" ist auch nicht das Problem.
Das spätere hinzufügen von Clients ist eher umständlich, da ich jedesmal wieder in die Gruppe muss und die Clients markieren und die Software zuweisen muss.
Das Problem ist einfach, das wir (bzw. unser 1st Level) ständig Clients austauschen müssen und aber verschiedene Softwarekonfigurationen haben.

Aber es war auch nur mal einen Anreiz, eventuell das Modul dahingehend weiter zu entwickeln.
Antworten