Hallo, Ich habe mein PC mit einem Benutzer der automatisch bei Systemstart eingeloggt wird.
Folgendes Problem musste ich leider feststellen.
Der Opsi Client (bzw. loginblocker) startet ganz kurz während bei Windows noch "Willkommen" steht,
nach wenigen Sekunden wird der Benutzer eingeloggt und der opsi Client wird sofort beendet bevor irgendeine Aktion ausgeführt wird.
nach dem einloggen startet der client nicht mehr.
Das scheint mir ein Timing Problem zu sein, denn nach mehrfache Neustarts, schafft es irgendwann der client seine Aktionen zu starten bevor der User komplett eingeloggt ist.
Was kann ich machen??
Danke
Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
was sagen denn die logs? Speziell die logs vom loginblocker könnten interessant sein warum er den Login freigibt.
Ist nur die Frage ist der Login Blocker überhaupt in der Lage einen AutoAdminLogon zu verhindern?
Um was für einen Client handelt es sich denn? Windows 7 oder XP? denn da arbeitet der Loginblocker grundsätzlich unterschiedlich (bis XP => Gina.dll, Ab Vista => CredentialProviderFilter)
Ist nur die Frage ist der Login Blocker überhaupt in der Lage einen AutoAdminLogon zu verhindern?
Um was für einen Client handelt es sich denn? Windows 7 oder XP? denn da arbeitet der Loginblocker grundsätzlich unterschiedlich (bis XP => Gina.dll, Ab Vista => CredentialProviderFilter)
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
Ein Autologin steht praktisch über allen anderen Scripten. Auch z.b. Startscripte die per GPO kommen werden durch Autologin abgebrochen. Lediglich das Warten auf die Domäin steht in der Priorität darüber.
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
- auf dem server habe ich keine logs vermitlich weil ich auch den loglevel auf null gestellt habe.
- windows 7 64-bit
- ich hab das problem jetzt so gelöst, dass der benutzer der automatisch angemeldet wird, erstmal in der registry in seinem autostart den AutoAdminLogon Wert auf "0" setzt und direkt danach neustartet.
- die installation läuft natürlich nach dem neustart wie geplant und am Ende der Installation wird er wieder auf "1" gesetzt wie es vorher war und startet neu.
ist zwar ein großer Umweg aber den Loginblocker sollte man vielleicht anders benennen
oder hat jemand eine geschicktere Lösung dafür?
- windows 7 64-bit
- ich hab das problem jetzt so gelöst, dass der benutzer der automatisch angemeldet wird, erstmal in der registry in seinem autostart den AutoAdminLogon Wert auf "0" setzt und direkt danach neustartet.
- die installation läuft natürlich nach dem neustart wie geplant und am Ende der Installation wird er wieder auf "1" gesetzt wie es vorher war und startet neu.
ist zwar ein großer Umweg aber den Loginblocker sollte man vielleicht anders benennen
oder hat jemand eine geschicktere Lösung dafür?
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
Hi,
du könntest auch für solche Clients das event GUI startup abschalten und ein event user log in implementierrn. Dann wird die Installation allerdings erst nach dem login durchgeführt.
du könntest auch für solche Clients das event GUI startup abschalten und ein event user log in implementierrn. Dann wird die Installation allerdings erst nach dem login durchgeführt.
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
Das ist in meinem Fall als eine Dauereinstellung etwas unpraktisch, weil es sich in meinem Fall um einen temporären autologin user handelt,Dann wird die Installation allerdings erst nach dem login durchgeführt.
der extra angelegt wird um eine Installation als lokaler Admin durchzuführen, nun startet der Rechner nach der Installation neu und der Admin bleibt eingeloggt
und opsi client tut halt nichts!
Wie gesagt, ich habe jetzt eine nicht so geschickte Lösung wie bereits oben beschrieben, aber es passt auch vom Umweg her zu der anderen Geschichte mit dem temporären lokalen Admin.
Re: Opsi Client startet manchmal nicht bei Autologin
Hi,
ohne das komplette Script und das komplette Log ist es schwierig dazu etwas zu sagen.
gruß
d.oertel
ohne das komplette Script und das komplette Log ist es schwierig dazu etwas zu sagen.
gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org