Windows Server-Defaults werden nicht angewendet

Antworten
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Windows Server-Defaults werden nicht angewendet

Beitrag von islam »

Ich habe folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] ’{"productId":"win7-x64"}’ > /tmp/property_config.json
dann habe ich die Werte bearbeitet für defaultValues und possibleValues
dann folgendes ausgführt

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
auch damit kontrolliert

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getProductProperties_hash win7-x64
sogar auch hier "/var/lib/opsi/config/products/win7-x64_4.0.1-5.netboot" und alles hat gestimmt sowie ich es haben möchte
aber trotzdem wurden die Default Werte nicht angewndet bzw. angezeigt im opsi interface, zwar wurden die zusätzlichen Werte
aus possibleValues übernommen aber die alten defaultValues sind immernoch drin!!
Bitte um Hilfe, Danke :?:
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows Server-Defaults werden nicht angewendet

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das Problem ist, das die Produkt properties auch noch Depotspezifisch gespeichert werden.

Daher ist es der einfachste Weg ein Produkt mit opsi-package-manager -p ask -i <product file> einzuspielen.

Bzw. bei bedarf das Produkt zunächst mit opsi-package-manager -x <product file>
auszupacken, im control file das property zu ändern , wieder packen und installieren.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Windows Server-Defaults werden nicht angewendet

Beitrag von seteqsystems »

Hallo,

Gibt es einen funktionierenden Weg die generellen und depotspezifischen Property-Defaultwerte via API zu ändern?
Ich habe mehrere sehr große (>20GB) Softwarepakete, die ich nur ungerne nochmal erneut installieren möchte.

Bitte um Info

Danke & lg
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Windows Server-Defaults werden nicht angewendet

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die simpelste Methode ist:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method setProductProperty productId property value *objectId
Wobei die Parameter richtig gesetzt werden müssen und die objectId muss der FQDN vom depotserver gesetzt werden. Dann kann man Depotspezifisch die Properties einzeln per API modifizieren.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten