[GELÖST] BIOS-Updates für Dell-Rechner

Antworten
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

[GELÖST] BIOS-Updates für Dell-Rechner

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich brüte gerade darüber, wie ich auf Dell-Clients BIOS-Updates ausrollen kann:

Zwar lassen sich die Bios-Updates auch unattended ausführen, dass Dumme daran ist allerdings, dass die Kisten sofort beim Aufruf der exe einen Reboot machen. Das würde dazu führen, dass die Rechner in einen Loop laufen würden, weil WINST das Ergebnis der Installation nicht mehr in Opsi zurückschreiben kann. Nach Installation der BIOS-Updates und einem Reboot würde das Ganze wieder von vorne anfangen.

Meine Versuche, ein Skript per "letthemgo" mit einer 20-Sekunden-Pause laufen zu lassen, scheiterten bislang

Hat sich da schon mal jemand daran versucht und vielleicht eine Lösung dafür?

Viele Grüße

JMS
Zuletzt geändert von JMS am 26 Nov 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: BIOS-Updates für Dell-Rechner

Beitrag von karni »

Keine Erfahrung, aber so was(mit registry flag) soll funktionieren:
- check registy flag "first run"?

-> if yes
->> set flag
->> install bios
->> reboot

-> if no
->> set product installed
->> delete registry flag
->> exit

Beim starten schau im registry, ob ein Key existiert, wenn nicht das Skript ist noch nicht gelaufen. Key erstellen, BIOS installieren. Nach dem restart das Key wird existieren, dass heißt das Skript ist ein mal gelaufen.
Dann paket auf installed setzen, key löschen, und fertig:)

Ich habe es früher benutzt, es funktioniert, leider finde ich das Skript nicht.....
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: BIOS-Updates für Dell-Rechner

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

du könntest auch ein once-Skript statt eines setup-Skriptes verwenden. Ist in diesem Fall sowieso zu empfehlen, denn du willst diese Aktion ja sowieso nur maximal einmal ausführen. Der Vorteil ist, dass sobald der Winst loslegt, ist der Eintrag weg.

Eine andere Möglichkeit wäre mit runonce zu arbeiten und am Ende des Skripts selber zu rebooten.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: BIOS-Updates für Dell-Rechner

Beitrag von JMS »

Ha! Wieder was dazu gelernt: once-Skripte melden ihren Status also nicht mehr an OPSI zurück.... sehr gut.

Dann kann ich mein Skriptchen ja so verwenden und muss deswegen nicht extra nach Spanien reiten (Mist aber auch ;) )


Jedenfalls Danke für den Hinweis!

JMS
Antworten