Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von andré »

Hi,

wie hier geschrieben wurde, macht unter Windows 8 der Hybrid-Modus Probleme. Das selbe Problem habe ich nun auch unter Windows 10, hat sich da schon was ergeben?

Beim Hybrid-Shutdown und Start startet OPSI nicht. Deaktiviere ich Hibernate, funktioniert OPSI beim Start und Herunterfahren wie erwartet. Ist Hibernate eingeschaltet und ich führe einen Shutdown über "Windows-Taste" + x -> "Herunterfahren oder abmelden" -> "Herunterfahren" oder per "shutdown.exe /s /t 0" durch, kann es passieren, dass ein Fenster mit cmd-Fehler und der Meldung "cmd.exe konnte nicht gestartet werden" aufgeht. Der Rechner fährt dann herunter, ohne dass sich OPSI öffnet.

Nach De- und anschließendem Reaktivieren von Hibernate kommt diese Meldung wesentlich seltener, sodass in 9 von 10 Fällen OPSI beim vollständigen Herunterfahren korrekt startet.

Bliebe halt nur die Frage, ob es machbar ist, den OPSI-Start irgendwie in den Hybridmodus zu integrieren?

VG
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1531
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von SisterOfMercy »

I'm sorry to ask, but do you really think this hybrid shutdown will work in the long run? It seems like a headache waiting to happen - just like almost all microsoft 'ideas'.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

wir empfehlen einen richtigen Shutdown.

Bei lang laufenden Maschinen kann man natürlich immer noch manuell ein on_demand ausführen (selten der gewünschte Weg) oder aber sich ein Event bauen, welches den Client regelmäßig beim Server nachfragen lässt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von andré »

Ok, dann ist der gangbare Weg für mich, einfach den Hibernate-Modus komplett auszuschalten. Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1535
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von m.radtke »

Wir bieten mittlerweile auch ein config-win10 Paket an
Mit diesem kann man Telemetrie, Datensammlung und auch den Hybridboot ausschalten

http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.6-4.opsi
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Windows 10 Reboot - Hybridmodus

Beitrag von andré »

Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, danke.
Antworten