Update - und nix geht mehr (win10)

rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

Guten Tag

Ich habe jetzt meinen Testserver (Ubuntu 14.04) kurz ins Internet gehängt und alle Updates etc durchgemacht. Jetzt will er keine Win10 Installationen mehr machen.

Bei den Updates hat er mich gefragt, ob er die dhcp config überschreiben soll, es wurde eine Veränderung zur default-installation erkannt und er schlägt "no" vor, was ich auch so durchführte. Wenn ich jetzt einen Client (virtuell, Hyper-V) installieren will, kommt das Fenster mit den ganzen Einstellungen. Erkannt werden der opsi-server, der Clientname, die Subnetzmaske und die Domäne. Nicht erkannt werden die Client-IP, das Gateway (gibts in dem Netz auch nicht) und der Nameserver.

Somit nehme ich mal an, daß ich in der dhcp.conf den Fehler finden werde. Nur welche Einstellungen soll ich mir anschauen?

opsiconfd und opsipxeconfd habe ich schon neugestartet, ebenso den isc-dhcp-server.
init-current und set-rights ebenso


Tante Edith:
Ich weiß jetzt nicht wie ich auf die dhcp.conf gekommen bin wahrscheinlich weil er nur einen Teil der Netzwerkeinstellungen genommen hat? Ich weiß es nicht :-(

Er hat NICHT zum Überschreiben der dhcp.conf gefragt, es war die dispatch.conf. Tut leid, mea culpa.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

Jetzt habe ich eine genauere Fehlermeldung:

Also Client startet mit pxe, ein Virtueller unter Hyper-V, der Host ist ein Win10-x64, sollte am letzten Stand sein.

Es kommt die Meldung: PXE Linux 6.3 .......

Dann:
acpiphp-ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
piix4_smbus 0000:00:07.3: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr = 0xaddr

* Starting early crypto disks .... [OK]
* Starting opsi init


Dann kommt das (jetzt) blaue Fenster und wenn ich die IP etc eintrage dann kommt:

Ein Fehler ist aufgetreten
Command '/sbin/ifconfig eth0 192.168.X.X netmask 255.255.255.0' failed (255):
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device


Die Netzwerkkarte ist auf "ältere Netwerkkarte" gestellt und mit dem Switch verbunden.
Zuletzt geändert von rat am 08 Okt 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wo ist die Fehlermeldung?

Das was du beschreibst ist vollkommen ok bis dahin.

Code: Alles auswählen

Starting opsi init
Wenn du soweit kommst, dann läuft erst mal alles. Der PXE-Boot hat geklappt, der Kernel und das Bootimage sind übertragen und geladen, das dieses Skript länger braucht kann an deiner Netzwerkkonfiguration liegen, weil hier die Netzwerkinterfaces hochgefahren und konfiguriert werden. Hast du mehr als eine Netzwerkkarte konfiguriert?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

ueluekmen hat geschrieben:wo ist die Fehlermeldung?
Ich hätte das da als Fehlermeldung interpretiert ;)
rat hat geschrieben:acpiphp-ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
piix4_smbus 0000:00:07.3: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr = 0xaddr
Ich habe jetzt alles händisch eingetragen und obigen Post entsprechend ausgebessert.

Es ist nur eine Netzwerkkarte konfiguriert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1535
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von m.radtke »

rat hat geschrieben:
ueluekmen hat geschrieben:wo ist die Fehlermeldung?
Ich hätte das da als Fehlermeldung interpretiert ;)
rat hat geschrieben:acpiphp-ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
piix4_smbus 0000:00:07.3: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr = 0xaddr
Ich habe jetzt alles händisch eingetragen und obigen Post entsprechend ausgebessert.
Dies sind keine wirklichen Fehlermeldungen. Die Meldung mit dem SMBus ist typisch für virtuelle Maschinen, da diese diesen Bus nicht emulieren/simulieren bzw. er einfach nicht in der VM Vorhanden ist.

Der andere Fehler bezieht sich auf IBM Hardware, die im Kernel unterstützt wird, aber in der VM natürlich nicht vorhanden ist. Also auch keine Fehlemeldung, welche zum nachfoolgendem Fehler führt.

ein log des DMESG und des bootimages wäre gut
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

m.radtke hat geschrieben:ein log des DMESG und des bootimages wäre gut
Die logs im opsi-configed sind alle leer.

In den Netboot-Produkten ist der Report auf
pxe boot configuration read ()
Falls das etwas aussagt


DMESG verstehe ich jetzt nicht, ich habe mich verrannt :o

Das gehört doch zu Linux und dort sehe ich die Bootmeldungen. Wenn ich es am Server ausführe, dann sehe ich die Serverstartmeldungen von annodazumal. Am Client komme ich nicht hinein. Er macht zwar nachdem ich die letzte Fehlermeldung weggeklickt habe eine Konsole auf:
opsi linux bootimage <Rechnername> tty6
und der Zugriff wird verweigert.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

Ich habe jetzt ein bißchen im Internet herumgesucht :D Wenn ich das Gefundene richtig interpretiere, dann kann das aktuelle opsi-boot-image nicht mit der Netzwerkkarte vom Hyper-V :(

Meine Frage daher: Hat jemand (ich werde ja nicht der Einzige sein :o Es kann nur einen geben 8-) ) einen opsi client mit dem neuen Bootimage und Hyper-V laufen? Problemlos oder?


Was ich gefunden hätte und mich zu der Annahme verleitet 8-)
http://legacy.x3ro.de/de/siocsifaddr-no-such-device/
viewtopic.php?t=4835
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1535
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von m.radtke »

Hallo rat

Hyper-V wurde von uns bisher nicht getestet.
Du kannst mir gerne mitteilen welche Netzwerkkarte hyper-v verwendet und wir schauen wie wir sie in den Kernel bekommen

Über einen Supportvertrag kann man das auch beschelunigen
Opsi-Support
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

m.radtke hat geschrieben:Du kannst mir gerne mitteilen welche Netzwerkkarte hyper-v verwendet ....
Kann ich jetzt nicht so gach sagen, aber ich werde mich schlau machen
m.radtke hat geschrieben:Über einen Supportvertrag kann man das auch beschelunigen
Ist mir klar ;) Wenn wir alles soviel hätten, wie kein Geld :D
Na, ernsthaft: Ich arbeite in einer Schule und bin froh, daß ich einen einigermaßen aktuellen Server habe. Wenns nach mir ginge .... es wäre ja eine Arbeitsersparnis. Aber der Staat spart, koste es was es wolle :lol:
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Update - und nix geht mehr (win10)

Beitrag von rat »

Also es dürfte sich um folgende Netzwerkkarte handeln:

Bei diesem Typ emuliert Hyper-V einen Intel-21140-basierten PCI-Fast-Ethernet-Adapter.


http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/20 ... optimieren
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 10%29.aspx
Antworten