[Gelöst] Paket "windows10-upgrade"

Antworten
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

[Gelöst] Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

Hallo,

ich habe mir gerade das Paket "windows10-upgrade" angeschaut. Der lokale User darf sich bei uns wegen einer Policy nicht anmelden. Wenn ich ihn zum Admin mache geht das. Das ist auch nicht das Problem - ich habe das Paket entpackt und wollte es anpassen. Beim Neuerstellen mit opsi-makeproductfile und anschließendem opsi-package-manager -i löscht er mit aber jedes Mal den Inhalt des Ordners "Installfiles" auf dem Depot.

Da ich keine Lust habe, diesen Ordner mit 5 GB bei jedem Update des Pakets neu draufzukopieren - wie kann ich erreichen, dass dieser Ordner in Ruhe gelassen wird? Bei den Win*-Netboot-Produkten klappt das ja auch?

De facto würde ich sogar gerne mehrere "Installfiles"-Ordner auswählbar über da sProperty machen, aber jedesmal neu draufkopieren is' nich'. :shock:

Danke und Gruß
kinzi
Zuletzt geändert von kinzi am 23 Mai 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

Niemand weiß, wie das bei den Netboot-Produkten gemacht wird, dass der Installfiles-Ordner nicht überschrieben wird? :o :shock: :roll:
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von wolfbardo »

Stichwort

Code: Alles auswählen

 preinst/postinst
 
script anschauen.

Ist auch beim

Code: Alles auswählen

windows10-upgrade_18.03-1.opsi
und kann einemandererseits auch auf die fuesse fallen ...

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

Danke!

Das müsste mir schon reichen. Ich hab leider trotz selbstständiger Suche und Doku lesen nichts dazu gefunden.

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

Gibt's zu dem Paket eigentlich eine Doku außer dem 5-Zeilen-Readme? Ich blick da nicht ganz durch, wie das mit "upgrade-to-version" funktionieren soll, wenn nur ein Installfiles-Ordner vorhanden ist?

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von wolfbardo »

kinzi hat geschrieben:Gibt's zu dem Paket eigentlich eine Doku außer dem 5-Zeilen-Readme? Ich blick da nicht ganz durch, wie das mit "upgrade-to-version" funktionieren soll, wenn nur ein Installfiles-Ordner vorhanden ist?

Gruß
kinzi
leider momentan nicht mehr Doku als das veraltete http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... readme.txt

Ja und es gibt wieder nur ein installfiies und man sollte eben die gewünschte Ziel-Version bei "upgrade-to-version"

angeben.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

wolfbardo hat geschrieben:
Ja und es gibt wieder nur ein installfiies und man sollte eben die gewünschte Ziel-Version bei "upgrade-to-version" angeben.
Und genau das verstehe ich nicht: Wenn ich nur ein "Installfiles" habe ist diese Angabe doch "für die Fische"?

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von wolfbardo »

kinzi hat geschrieben:Wenn ich nur ein "Installfiles" habe ist diese Angabe doch "für die Fische"?

Gruß
kinzi
Kann man so sehen (muss man nicht), Luft nach oben ist immer...

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Paket "windows10-upgrade"

Beitrag von kinzi »

OK, ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass ich das halt nicht verstehe. Muss ich ja auch nicht.

Es ist offensichtlich derzeit so, dass die Auswahl verschiedener Win10-Ziel-Versionen eingebaut, aber wirkungslos und eine funktionierende Variante vielleicht mal für die Zukunft geplant ist. Derzeit wird auf das System upgedated, welches im einzigen berücksichtigten Ordner "Installfiles" abgelegt ist. Kann ich damit leben.

Ich hoffe, dass ich das wenigstens richtig zusammengefasst habe.

Gruß
kinzi
Antworten