Hallo zusammen,
wenn ich zb über alle Clients eine Session Abfrage laufen lasse und danach überall eine Host Reachable Abfrage ausführe, stimmen die Ergebnisse nicht sauber überein. (Sowohl im opsi-configed als auch über den Server per direkteingabe: opsi-admin -d method hostControlSafe_reachable PC12345.domain.local)
Manche Clients sind definitiv offline und werden noch lange nach dem Herunterfahren als Online angezeigt. Die Session Info hingehen zeigt dann "no response" oder "no response last error:timed out"
Mit beiden Aussagen kann ich arbeiten, aber was ich nicht verstehen kann ist:
Wieso kann die hostControlSafe_reachable Funktion einen Offline Client als "Online" anzeigen? Wieso erreicht er den Service?
Danke und Grüße,
Valentino
Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben
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Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben
Habt ihr dynamische IPs? Dann liegt es daran, denn die reachable abfrage ist meine ich nur ein Ping
- n.wenselowski
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Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben
Hi,
Da spielt eventuell auch rein, ob in opsi IPs für die Clients hinterlegt sind, die vielleicht gar nicht mehr stimmen.
opsi ermittelt die Adressen so.
Gruß
Niko
Ja, daran kann es liegen. Ist der opsi so konfiguriert, dass er die IP-Adressen anhand des FQDN des Clients ermitteln soll?tobias hat geschrieben:Habt ihr dynamische IPs? Dann liegt es daran, denn die reachable abfrage ist meine ich nur ein Ping
Da spielt eventuell auch rein, ob in opsi IPs für die Clients hinterlegt sind, die vielleicht gar nicht mehr stimmen.
opsi ermittelt die Adressen so.
Gruß
Niko
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Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Hier haben wir:
und
Also in der Opsi-getting-started unter Punkt 4.4 "Konfiguration der Namensausflösung" die empfehlung für Variante 2 -> alles per DNS abfragen.
Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Clients noch IP Adressen in der SQL Datenbank stehen (SQL Backend)
Ich lösche hier mal diese Adressen raus, möglicherweise sind das noch Überbleibsel vergangener Jahre die wir erst manuell löschen müssen, dass wirklich alle Clients "NULL" drinstehen haben!? Kann das Problem daher kommen?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
vielen Dank für die Antworten.
Meinen Sie damit die hostcontrol.conf und opsiconfd.conf und dort die Parameter für update ip und resolveHostAddress?!Ist der opsi so konfiguriert, dass er die IP-Adressen anhand des FQDN des Clients ermitteln soll?
Hier haben wir:
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update ip = no
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resolveHostAddress = True
Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Clients noch IP Adressen in der SQL Datenbank stehen (SQL Backend)
Ich lösche hier mal diese Adressen raus, möglicherweise sind das noch Überbleibsel vergangener Jahre die wir erst manuell löschen müssen, dass wirklich alle Clients "NULL" drinstehen haben!? Kann das Problem daher kommen?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
- n.wenselowski
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Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben
JaValentino-46 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Clients noch IP Adressen in der SQL Datenbank stehen (SQL Backend)
Ich lösche hier mal diese Adressen raus, möglicherweise sind das noch Überbleibsel vergangener Jahre die wir erst manuell löschen müssen, dass wirklich alle Clients "NULL" drinstehen haben!? Kann das Problem daher kommen?
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