[GELÖST] Nochmal: Grafana-Login

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

[GELÖST] Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

würd ja gern mal in Grafana schauen, um zu sehen, was es mir denn bringt. Nur: ich kann mich nicht einloggen.

Schaue ich in die opsiconfd.conf finde ich einen Eintrag wie

Code: Alles auswählen

http://opsiconfd:xxxxxxxxxxxxxxx@localhost:3000
Okay. Soweit so gut.

Ich öffne vom einem ServiceClient, den wir uns eingerichtet haben den Link im Opsiconfd Admin Page und erhalte ein "Found" hinter welchem ein Link gelegt ist. Klicke ich darauf, komme ich zu einer Grafana Login-Seite. Einloggen kann ich mich nicht.

Ein

Code: Alles auswählen

opsiconfd setup -l6
brachte nichts, gab aber auch keine Fehlermeldung zurück.

Wie kann ich mich einloggen?

Grüsskens,

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas_H am 01 Mär 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

kann man Grafana über die Adminseite aufrufen?
https://<server>:4447/admin

Da gibt es einen Tag "Grafana"

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Fabian,
fkalweit hat geschrieben: 27 Feb 2024, 17:43 kann man Grafana über die Adminseite aufrufen?
https://<server>:4447/admin
Wie ich schon schrieb:
Ich öffne vom einem ServiceClient, den wir uns eingerichtet haben den Link im Opsiconfd Admin Page und erhalte ein "Found" hinter welchem ein Link gelegt ist.


Die aufgerufene Webseite auf der das "Found" ernscheint lautet:

Code: Alles auswählen

https://192.168.0.3:4447/grafana/d/opsiconfd_main/opsiconfd-main-dashboard?kiosk=tv
Der Link hinter dem "Found" lautet

Code: Alles auswählen

https://192.168.0.3:4447/grafana/login
Klicke ich darauf, komme ich zu einer Grafana Login-Seite. Einloggen kann ich mich nicht.[/code]

Der ServiceClient ist NICHT der Opsi-Server auf dem Grafana läuft. Es ist ein separater Linux-Rechner von dem aus wir alle Komponenten im Netz administireren.

Klappt auch von einem anderen Rechner nicht (Windows). Bekomme nur das "Found". Einloggen tu ich mich auf die opsiconfdAdminPage mit "adminuser" und Passwort, also das Gleiche wie bei der Softwareverteilung.

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von SisterOfMercy »

Thomas_H hat geschrieben: 28 Feb 2024, 09:51 Der ServiceClient ist NICHT der Opsi-Server auf dem Grafana läuft. Es ist ein separater Linux-Rechner von dem aus wir alle Komponenten im Netz administireren.
Uhm, don't you have a seperate login for that server then?

I think that if you edit /etc/opsi/opsiconfd.conf that you should be able to go to the external grafana.
opsiconfd --help shows at least this setting:
--grafana-external-url
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

am besten mal grafana-internal-url aus der /etc/opsi/opsiconfd.conf entfernen.
Und dann den opsiconfd neustarten. Der Setup-Lauf beim Starten sollte dann in grafana einen neuen user opsiconfd anlegen und die URL in die opsiconfd.conf schreiben.
Wenn nicht nochmal ein opsiconfd setup -l6 ausführen.

Bei jedem Klick auf "grafana" auf der Adminseite wird dann dieser opsiconfd Benuter verwendet um dem opsidashboard Benutzer ein zufälliges Passwort zu setzen. Der Login sollte dann automatisch als opsidashboard Benutzer erfolgen.

Viele Grüße
Fabian Kalweit
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von Thomas_H »

@fkalweit:

Hat leider nicht geholfen. Liegt der Fehler vielleicht darin, dass

der Opsiserver die IP 192.168.0.3 hat derweil
der aufrufende Adminrechner die IP 192.168.4.248 hat (beide Netzmaske: 255.255.240.0)
der einloggende Benutzername auf der opsiconfd-Login-Seite "adminuser" ist?

@SisterOfMercy:
Hat auch nicht geholfen. Das war eines der ersten Versuche, die ich gemacht habe, die grafana-external-url neu zu setzen. Allerdings wird ja vom opsiconfd zu Grafana weitergeleitet, nur nicht mit Übergabe eines Nutzernamens sondern nur als "Found".

Nun habe ich mal über /etc/grafana/grafana.ini die Logs eingeschaltet (hätte ich mir sparen können, die waren schon aktiviert :) ) und den grafana-server neu gestartet. Dann wieder einen Login versucht. Es wurde mit wieder "Found" angezeigt. Hier ist das Logfile was dabei erzeugt wurde:

Code: Alles auswählen

logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.839105165+01:00 level=error msg="Failed to query datasources" error="unique identifier and org id are needed to be able to get or delete a datasource" remote_addr=[::1] traceID=
logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.839243081+01:00 level=error msg="Request Completed" method=GET path=/api/datasources/name/opsiconfd status=500 remote_addr=[::1] time_ms=28 duration=28.181432ms size=54 referer= handler=/api/datasources/name/:name
logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.921938194+01:00 level=error msg="data source with the same name already exists" error="data source with the same name already exists" remote_addr=[::1] traceID=
logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.922031656+01:00 level=info msg="Request Completed" method=POST path=/api/datasources status=409 remote_addr=[::1] time_ms=81 duration=81.813615ms size=72 referer= handler=/api/datasources/
logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.949219267+01:00 level=info msg="Request Completed" method=GET path=/api/users/lookup status=404 remote_addr=[::1] time_ms=25 duration=25.088331ms size=28 referer= handler=/api/users/lookup
logger=context userId=2 orgId=0 uname=opsiconfd t=2024-02-29T12:40:49.975494101+01:00 level=info msg="Request Completed" method=POST path=/api/admin/users status=400 remote_addr=[::1] time_ms=25 duration=25.152028ms size=66 referer= handler=/api/admin/users/
logger=context userId=0 orgId=0 uname= t=2024-02-29T12:40:50.006142805+01:00 level=info msg="Request Completed" method=GET path=/d/opsiconfd_main/opsiconfd-main-dashboard status=302 remote_addr=192.168.4.248 time_ms=0 duration=98.064µs size=37 referer=https://192.168.0.3:4447/admin/ handler=/d/:uid/:slug
logger=infra.usagestats t=2024-02-29T12:41:03.92936033+01:00 level=info msg="Usage stats are ready to report"
Und hier sind ja so einige Fehlermeldungen drin und es ist reproduzierbar.

Irgend eine Idee? :?

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

Ich vermute, dass in der Grafana-Datenbank etwas nicht stimmt.
Wenn Grafana nur für opsi verwendet wird, dann könnte man folgendes versuchen:
- opsiconfd und grafana-server stoppen
- Entfernen Sie die Grafana-Url aus opsiconfd.conf
- Verschieben oder löschen Sie /var/lib/grafana/grafana.db
- grafana starten
- opsiconfd setup -l6 ausführen
- opsiconfd starten

Ansonsten hier grafana.log, /etc/grafana/grafana.ini und die Ausgabe des opsiconfd-Setups posten.
Interessant ist vor allem der [Server] Teil der grafana.in


Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Fabian,

BINGO! genau das war die Lösung! Damit bin ich in Grafana erst einmal drin. Klar, werden keine Daten angezeigt, DB ist ja gelöscht.

Ich erhalte noch die Fehlermeldung in Grafana:
opsiconfd plugin failed
TypeError: Illegal constructor.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von fkalweit »

Hi,

eigentlich sollte da direkt ein Dashboard mit Daten aus dem Redis angezeigt werden.

Was sagt denn? grafana-cli plugins ls

Wurde evt das grafana-simple-json-datasource plugin nicht installiert?

Code: Alles auswählen

installed plugins:
grafana-simple-json-datasource @ 1.4.2
Der opsiconfd schickt dem Grafana als JSON wie das Dashboard aussehen soll und die Daten zieht der opsiconfd aus dem Redis und schicke die auch an das Grafana.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nochmal: Grafana-Login

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Fabian,

alles gut. Scheint an der Admin-Console (linux) zu liegen von der aus wir die Server administrieren. DIE bringt die Fehlermeldung, ein anderer Rechner im Netzwerk (windows) bringt die Fehlermeldung nicht, da steht nur bei JSONRPC "no values found" und ich bekomme auch die Grafiken.

Liegt also an unserem Adminrechner

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten