Hallo zusammen,
wir haben bei einigen Rechnern Netzwerkprobleme. Diese führen dazu, dass die Rechner erst nach knapp 60 Sekunden ihre Netzwerk-Konfiguration beendet haben. Der OPSI-client-agent versucht nach einem Neustart 30 Sekunden lang, mit dem opsi-server Verbindung aufzunehmen. Danach wird die Anmeldung frei gegeben und der Versuch, Updates vom opsi-Server abzurufen, beendet.
In der Folge werden manchmal über mehrere Wochen keine Updates eingespielt.
Wie kann man die Wartezeit zur Verbindung mit dem Server von 30 Sekunden (der Default) auf z.B. 75 Sekunden erhöhen?
Danke und Grüße
Martin
[gelöst] Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker
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[gelöst] Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker
Zuletzt geändert von Martin_IMWS am 04 Apr 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker
Hallo Martin,
der zugehörige Parameter heißt
Wenn du das hoch stellst, können dir die User aber uU auf's Dach steigen, wenn sie z.B. mit einem Gerät ausnahmsweise im HomeOffice aber sind, das Gerät aber OPSI-Seitig kein WAN/VPN Gerät ist. Daher erstmal auf einigen Geräten testen...
Beste Grüße
Thomas
der zugehörige Parameter heißt
Code: Alles auswählen
opsiclientd.config_service.connection_timeout
Beste Grüße
Thomas
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Re: [gelöst] Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker
Danke! Für die Info und die Warnung!