OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Antworten
feltel
Beiträge: 223
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von feltel »

Mal eine hoffentlich kurze Frage. Wie stelle ich den Clientseitigen Zugriff (also wenn ein (Windows)-OPSI-Client ein Softwarepaket installert) auf ein OPSI-Depot von SMB auf Webdav um? An welcher Schraube muss ich da drehen? Im Manual wird zwar an vielen Stellen Webdav erwähnt, aber imho nicht, wie man es einstellt bzw. aktiviert.
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 184
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

stimmt das kommt in der Doku etwas kurz. Ich schauen, dass wir das anpassen.

Man kann bei den HostParameter für ein Depot oder für einzelne Clients die Konfigurationen
clientconfig.depot.protocol und/oder clientconfig.depot.protocol.netboot von cifs auf webdav stellen.

Viele Grüße
Fabian
feltel
Beiträge: 223
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von feltel »

Danke, dann probiere ich das mal. Webdav soll ja performanter sein als SMB. Wir haben einige "Klopper"-Pakete und auch der Edge, den wir über OPSI verteilen, braucht gefühlt immer länger.
feltel
Beiträge: 223
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von feltel »

Also eine Umstellung auf Webdav auf einem unserer Depots hat funktioniert und die Installationszeiten von z.B. Edge sind mehr als halbiert worden. Wahnsinn, denn so einen drastischen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Einziger Wermutstropfen ist, das die Mac-Clients im Moment abgekoppelt sind. Installiert man ein Paket, dann läuft das Installscript nun gegen einen Fehler beim Mounten via Webdav. Dazu muss ich aber erst noch die Logs sortieren und ein bisschen auch die Gedanken, dann würde ich das als Bugreport eingeben.
feltel
Beiträge: 223
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von feltel »

Noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber und falls den Post jemand in Zukunft bei einem gleichen Problem findet. Damit Windows den Webdav-"Share" erfolgreich mounten kann muss Windows der OPSI-Root-CA vertrauen. Hierzu kann man im OPSI Depot- oder Hostspezifisch die Einstellung "opsiclientd.global.install_opsi_ca_into_os_store" auf true gesetzt werden. Damit spielt der OCA beim Dienststart das Root-Cert von OPSI in den Windows-Zertifikatsstore ein und Windows kann Webdav nutzen.
Andreas T.
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2015, 17:38

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von Andreas T. »

Hallo zusammen,

bevor ich das bei uns auch umstelle, würden mich die Gründe für Samba als Standard interessieren. Oder ist das bloß historisch so gewachsen?

Danke!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von SisterOfMercy »

For some packages with a shitty installer I use a manual install.

This is quite a bit faster with a lot of small files:

Code: Alles auswählen

[Files_install_64]
unzipfile "%ScriptPath%\files\x64.zip" "$InstallDir64$"
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
feltel
Beiträge: 223
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von feltel »

Andreas T. hat geschrieben: 23 Apr 2024, 10:38 Hallo zusammen,

bevor ich das bei uns auch umstelle, würden mich die Gründe für Samba als Standard interessieren. Oder ist das bloß historisch so gewachsen?

Danke!
Ich würde sagen das ist historisch so gewachsen. Man brauchte halt seinerzeit einen Fileserver, der Open Source ist und unter Windows ansprechbar ist. Und da gibts und gabs nichts besseres als Samba. Samba ist auch grundsätzlich nicht schlecht. Ich will jetzt gar nicht behaupten, das wir grundsätzlich alle unsere Depots von SMB auf Webdav umstellen. Ich will das einfach mal eine Weile im Echteinsatz beobachten und dann entscheiden. Fakt ist, das große Pakete, aber auch so Sachen wie der Edge oder Gimp oder ganz Böse die Software für unsere Smartboards ewig brauchen für die Installation. Das liegt wahrscheinlich in der Art wie msiexec auf das MSI-File während der Installation zugreift. Da ist Samba und MSI wahrscheinlich keine gute Kombi.
Zuletzt geändert von feltel am 25 Apr 2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
melha
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2024, 13:04

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von melha »

feltel hat geschrieben: 23 Apr 2024, 08:55 Noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber und falls den Post jemand in Zukunft bei einem gleichen Problem findet. Damit Windows den Webdav-"Share" erfolgreich mounten kann muss Windows der OPSI-Root-CA vertrauen. Hierzu kann man im OPSI Depot- oder Hostspezifisch die Einstellung "opsiclientd.global.install_opsi_ca_into_os_store" auf true gesetzt werden. Damit spielt der OCA beim Dienststart das Root-Cert von OPSI in den Windows-Zertifikatsstore ein und Windows kann Webdav nutzen.
danke für den Tipp!
Wie ist das eigentlich mit der OPSI CA? Was passiert, wenn die abläuft?

edit: habe das hier gefunden, falls es jemanden interessiert :D

viewtopic.php?t=12358#top
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1821
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI-Depot-Zugriff von SMB auf Webdav umstellen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

hier der Link zur Doku:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ver2client

Grüße
Jan Schneider
Antworten