Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich habe mir einen USB-Stick mit einer Win11 Installation gebastelt, auf welcher die unerwünschte Software nicht enthalten ist. Die Win11-Installation ist auf TPE 2.0 und Secureboot angewiesen, die Rechner sind auch für Win11 geeignet, einige Rechner gleichen Typs (HP ProDesk 600 G III SFF) laufen damit schon.
Installiere ich es vom USB-Stick, läuft es problemlos durch (bis auf die Festplatteneinrichtung, da muss ich Hand anlegen).

NUR: kopiere ich die Installationsdateien auf den OPSI-Server, sagt mir Win11-Setup "Win11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Überprüfen Sie die Hardwareanforderungen".

Kennt das jemand schon und weiss dazu eine Lösung?

Gruesskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Beitrag von m.radtke »

Hi

welche Version vom win11-x64 Netboot Paket verwendest du?
Das aktuelle in stable hat ein Property "win11_hardware_check" mit dem man die Prüfung steuern kann.

Zudem Würe ich als Gegenprobe mal ein nicht bearbeitetes Win11 nehmen und verteilen um auszuschliessen das beim Image auf dem USB Stick etwas anders ist, außer die Software.

PS: Windows 11 setzt TPM2 und UEFI voraus, Secureboot muss nicht zwingend sein.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

es ist das 4.2.0.6.

Ich werde das mit einem Win11-Test-Verzeichnis nochmal machen und dann schauen.

Bei M$oft fand ich zum Thema Secureboot dies:
Systemfirmware: UEFI (für Unified Extensible Firmware Interface, eine moderne Version des PC-BIOS) und Secure Boot-fähig. Wenn Ihr Gerät die Mindestanforderungen nicht erfüllt, da es nicht Secure Boot unterstützt, sollten Sie diesen Artikel lesen, um zu sehen, ob es Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um dies zu aktivieren. Secure Boot kann nur mit UEFI aktiviert werden, und dieser Artikel hilft Ihnen, potenzielle Optionen zum Ändern von Einstellungen zu verstehen, um dies zu ermöglichen.
ich probiere es nochmal und melde mich dann...

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Beitrag von m.radtke »

ok, ich fasse meien Aussage etwas genauer.

SecureBoot muss möglich sein, muss aber nicht an sein um Windows 11 zu installieren. Das Gerät selbst muss es UEFI seitig unterstützen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Nur über OPSI trotz erfüllter Bedingungen: "Win 11 kann auf diesem PC nicht installiert werden"

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

nun habe ich das Netboot-Produkt win11-x64 nach win11-test kopiert, das Verzeichnis ./installfiles geleert.

Öhmmmm... :oops: Wie war nochmal der Befehl um auch den configed zu aktualiseren und dafür zu sorgen, dass das Produkt dort angeboten wird?
Ich habe schon alle opsi-... Befehle mittels --help durchgeguckt. Irgendwie hab ich ein Brett vor dem Kopf...

UPDATE: ich habe behelfsweise das Testverzeichnis mit dem win11-x64 getauscht. Und seltsam... :( Es wird installiert. Und wahrscheinlich mit allem Zipp und Zapp, was ich nicht haben möchte und auch nicht mit den Einstellungen, die ich bereits vorgenommen habe (Taskleiste links, Schrottware raus, Administrator angelegt usw.)

Grüsskens

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten