Checksum Error bei Paket-Installation

Antworten
DocDOS
Beiträge: 98
Registriert: 18 Mai 2009, 08:29
Kontaktdaten:

Checksum Error bei Paket-Installation

Beitrag von DocDOS »

Hallo Community,

seit heute habe ich bei einem Paket ständig einen Checksum-Error bei der Installation des Paketes auf dem lokalen Depot.. bei den Slave-Depots hat die installation einwandfrei funktioniert..

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

opsi2:/home/opsiproducts/dotnet# opsi-package-manager -i dotnet_1.0-6.opsi
Installing package 'dotnet_1.0-6.opsi' on depot 'opsi2.papp-gruppe.nbg'
ERROR: Failed to extract '/home/opsiproducts/dotnet/dotnet_1.0-6.opsi': Command '/bin/cat "/home/opsiproducts/dotnet/dotnet_1.0-6.opsi" | /bin/cpio --quiet -idum ' failed: /bin/cpio: CLIENT_DATA.cpio.gz: checksum error (0x153a4632, should be 0x153a4622)
Zugegeben, das Paket ist gut 400 MB groß, und ich habe das Paket mit dem Parameter -F tar erstellt, aber auch ohne Parameter -F tar bekomme ich diesen Fehler.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Festplatte wo ich das Paket "geschnürt" hatte, aber auch nach einer Plattenüberprüfung und darauffolgender Neu-Erstellung des Pakets bleibt der Fehler bestehen.. Allerdings nur bei diesem einen Paket, ein weiteres (allerdings auch viel kleiner ist) hat einwandfrei funktioniert.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Doc
mfg
DocDOS
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Checksum Error bei Paket-Installation

Beitrag von d.oertel »

Hm,

wenn das Paket mit -F tar erstellt ist sollte der opsi-package-manager das auch erkennen.

Bei großen Paketen ist es manchmal hilfreich mit --temp-dir ein Temporäres Verzeichnis anzugeben......

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
DocDOS
Beiträge: 98
Registriert: 18 Mai 2009, 08:29
Kontaktdaten:

Re: Checksum Error bei Paket-Installation

Beitrag von DocDOS »

Hallo,

Fehler hat sich jetzt gravierend bemerkbar gemacht..

S.M.A.R.T-Errors auf der Installationsplatte.. Platte geklont, mit fsck.ext die neue Platte "beharkt" und geht wieder :)
mfg
DocDOS
Antworten