[gelöst] opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Conmariin
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020, 14:07

[gelöst] opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon Conmariin » 04 Feb 2020, 14:40

Hallo,

ich hab jetzt alles soweit nach Anleitung installiert und läuft auch wunderbar. Nun bin ich bei Punkt 6, die Management-Oberfläche auf Windows installieren. Ich hab hier Windows7 32bit. Wenn ich dann die opsi-configed-setup.exe von der https://<opsidepotserver>:4447/ downloade und installiere, kommt beim anschließenden start der opsi-configed, dass die javaw.exe nicht die richtige Version für meine Windows-Version sei.
Auch wenn ich die opsi-configed-setup.exe von https://download.uib.de/opsi4.1/misc/helper/ downloade kommt das selbe.
Mach ich was falsch oder ist da versehentlich die 64bit in der für 32bit setup.exe verpackt worden?

Grüßle
OLi
Zuletzt geändert von Conmariin am 07 Feb 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Conmariin
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020, 14:07

Re: opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon Conmariin » 06 Feb 2020, 10:51

Hat keiner ne Idee, was ich machen kann?

Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 469
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon r.roeder » 06 Feb 2020, 11:03

sorry, ich habe auch noch 32-Bit-Rechner in Betrieb, aber das wird ja überall nur sporadisch unterstützt. Deshalb wir der in der setup.exe nur ein 64-Bit-Java eingepackt (mit dem der configed unabhängig von sonstigen Java-Installationen versucht wird zu starten).

Abhilfe: Ein 32-Bit-Java installieren bzw. das installierte verwenden. Dazu muss der Startmenü-Link des configed entsprechend umgebastelt werden. Am einfachsten, wenn es eine systemweit aufrufbare java(w).exe gibt, einfach den Aufrufpfad der javaw.exe entfernen.
Grüße
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.

Conmariin
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2020, 14:07

Re: opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon Conmariin » 07 Feb 2020, 10:51

Ergibt für mich keinen Sinn, warum das so gemacht wird, denn dafür gibts ja die 64bit setup-Datei, aber egal. Danke für den Tipp! Der Aufruf von Opsi funktioniert nun.
Ich habe in den Eigenschaften der Startmenüverknüpfung folgendes unter "Ziel:" eingetragen: "C:\Program Files\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" -jar "C:\Program Files\opsi.org\configed\configed.jar
Das "C:\Program Files\opsi.org\configed\" unter "Ausführen in:" bleibt wie es ist.

Beste Grüße
:)

AlexB
Beiträge: 52
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon AlexB » 10 Feb 2020, 13:18

r.roeder hat geschrieben:Deshalb wir der in der setup.exe nur ein 64-Bit-Java eingepackt (mit dem der configed unabhängig von sonstigen Java-Installationen versucht wird zu starten).


Es wäre super wenn man nur den opsiconfigd herunterladen könnte bzw. es im Setup die Option gäbe das JRE nicht zu installieren (direkt als switch oder wenn schon ein JRE installiert ist).


VG

Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 469
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: [gelöst] opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Beitragvon r.roeder » 10 Feb 2020, 13:53

Die gewünschte Auswahl hast du im regulären opsi-configed-Produkt, as heißt, sobald der Admin-PC selbst mit opsi versorgt ist, und der configed über opsi auch installiert wird.

Dort ist aber die Installation einer speziellen Java-Instanz der Default. Das Bundeln wird von Oracle empfohlen, weil dann jede Anwendung mit der mit ihr getesteten Java-Version läuft und Java nicht systemweit zur Verfügung steht, wenn dies nicht gewünscht wird.

Grüße
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.