Nach 1909 Upgrade kein Install by Shutdown mehr möglich

Antworten
Admini
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jul 2018, 14:20

Nach 1909 Upgrade kein Install by Shutdown mehr möglich

Beitrag von Admini »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem das neue Windows-Upgrade 1909 Paket mit Installfiles gefüttert und sowohl auf einer virtuellen Maschine (Win 1803) als auch auf einem normalem Laptop (Win 1903) drüber laufen lassen. Das Upgrade läuft super durch und alles klappt, jedoch löst der Clientagent beim hoch- runterfahren kein Event mehr aus. On Demand klappt noch. Wenn ich den Clientagent neu drüber installiere, klappt auch wieder alles, wollte jedoch hier einmal nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat oder warum das Problem auftreten kann.

PS: Fastboot ist nicht die Ursache, auch nach einem neu installieren von config-win10 oder einem Neustart funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Nach 1909 Upgrade kein Install by Shutdown mehr möglich

Beitrag von wolfbardo »

mmh, Ich kann mir vorstellen, dass die benoetigte Grouppolicy fuer Install_on-Shutdown wegfliegt, aber


hier funktioniert ( mit opsiclientd.event_gui_startup.active [true] und "Install bei Shutdown")

windows10-upgrade 19.09-7

mit Property

setup_after_install [config-win10, mshotfix, opsi-client-agent, swaudit]

auch "Install bei Shutdown" nach dem Upgrade.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Admini
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jul 2018, 14:20

Re: Nach 1909 Upgrade kein Install by Shutdown mehr möglich

Beitrag von Admini »

Guten Mittag,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke ich werde wie beschrieben einfach bei setup_after_install den client agent eintragen und den drüber laufen lassen, vielen Dank.

Gruß
Andreas
Antworten