[Gelöst]Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Antworten
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

[Gelöst]Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bitte euch um Hilfe.
Ich bin Praktikant und habe die Aufgabe bekommen, herauszufinden wie man den 'opsi-client-kiosk' auf die Clients installiert und diesen benutzt. Daraufhin habe ich das Handbuch gelesen und das ganze Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Kommen wir nun zum Problem:
Wenn ich mich als root über PuTTY einlogge und 'cd /var/lib/opsi/depot/' eingebe ist das Produkt 'opsi-client-kiosk' zwar zu sehen aber er hat keine files/Dateien.
root@opsi:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# cd /var/lib/opsi/depot/
root@opsi:/var/lib/opsi/depot# cd opsi-client-kiosk
root@opsi:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-kiosk# ls
files migration
Wenn ich auch die files gehe wird mir nur das Verzeichnis 'app' angezeigt aber dieser hat keinen Inhalt und wenn man das Verzeichnis 'migration' aufruft werden nur die folgenden Dateien angezeigt: desktop_icon.json startmenue_entry.json startmenue_folder.json
Nur zur Info: Ich habe die opsi-configed Version: 4.1.9.8.5-1
Die 'opsi-client-agent' Version lautet: 4.1.1.32-1

Ich habe mir die aktuellste Datei vom 'opsi-client-kiosk' über https://download.uib.de/opsi4.2/stable/ ... localboot/ installiert, aber ich weiß nicht mehr weiter. Auch die 'software-on-demand' Anleitung, die mit dem folgenden Link augerufen werden kann, hat mir bei meinem Problem nicht weiter geholfen: https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -on-demand . Egal was ich versuche, es klappt nichts und ich finde keine passende Lösung. Also mein Ziel ist es, dass 'opsi-client-kiosk' in den Produktkonfigurationen mitaufgeführt wird (was im Moment leider nicht der Fall ist) und voll funtionstüchtig ist. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Sie können mir die Antworten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch schicken/schreiben.
Könnte jemand so nett sein und mir so schnell wie möglich bei diesem Problem helfen? :? :cry:

Mit freundlichen Grüßen
opsi-user123
Zuletzt geändert von opsi-user123 am 25 Okt 2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

hmm, hat wirklich keiner einen Lösungsvorschlag? :|
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1359
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von wolfbardo »

opsi-user123 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 15:02 Ich bin Praktikant und habe die Aufgabe bekommen, herauszufinden wie man den 'opsi-client-kiosk' auf die Clients installiert und diesen benutzt
....

Nur zur Info: Ich habe die opsi-configed Version: 4.1.9.8.5-1
Die 'opsi-client-agent' Version lautet: 4.1.1.32-1
Das sieht sehr nach veraltetem opsi4.1 aus

Was ist die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

Sehr geehrter Bardo Wolf,
erstmal danke, dass sie sich die Zeit genommen haben um mir bei meinem Problem zu helfen.
Ich habe den folgenden Text bekommen nachdem ich, den von ihnen vorgeschlagenen Befehl, eingegeben habe.
Dateianhänge
Screenshot Opsi.png
Screenshot Opsi.png (21.43 KiB) 1206 mal betrachtet
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

Das sieht sehr nach veraltetem opsi4.1 aus

Was ist die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
Gruss
Bardo Wolf
[/quote]


Sehr geehrter Bardo Wolf,
wie kann ich denn eine aktuellere (bestenfalls die aktuellste) Version von Opsi installieren und nutzen?
Ich habe ein Beitrag gesehen, wo ein Nutzer gemeint hat, dass man für den 'opsi-client-kiosk' den pyhton-opsi braucht. Ich habe daraufhin geschaut ob ich diesen installiert habe, aber nein bei mir kam die folgende Meldung: E: Für Paket »python-opsi« existiert kein Installationskandidat. Der Link zu dem ursprünglichen Beitrag: viewtopic.php?t=11710
Schonmal Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
opsi-user123
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

Ok, ich habe jetzt alles geupdated und habe die Installationsdateien vom opsi-client-kiosk auf /media/opsi geladen und diese in das Verzeichnis opsi-client-kiosk auf dem Depot installiert. Jetzt aber habe ich das Problem, dass wenn ich den Kiosk auf setup stelle, muss ich auf dem Endnutzer opsi-configed aktuallisieren und wenn ich den Aktuallisierungs-Button anklicke kommt eine Meldung: Entweder ich lasse configed aktuallieren und riskiere Daten Verluste bzw. Data Corruptions oder ich schließe den Vorgang, aber auch wenn ich die erste Variante gewählt hatte, musste ich 1 Stunde warten und trotzdem war noch immer nicht aktuallisiert und es stand noch immer: Bitte warten. Produkte werden installiert/deinstalliert.
Ich habe grade opsi-configed auf setup gesetzt und habe jetzt keinen Zugriff mehr auf opsi-configed. Immer kommt die Meldung: Nicht erwarteter Fehler Cannot invoke "de.uib.configed.gui.MainFrame.instancesChanged(java.util.Set)" because the return value of "de.uib.configed.ConfigedMain.getMainFrame()" is null
Bitte die Logdatei einsehen
Ich bitte um eure Hilfe


Mit freundlichen Grüßen
opsi-user123
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

opsi-config-editor lässt sich nicht mehr öffnen nachdem ich die aktuellste Version installiert habe

Beitrag von opsi-user123 »

Hier die Log-Datei:

234
[3] [2023-10-10 11:34:48.253] [] Failed to get LoginBlockerLogDir value from registry, using default
[5] [2023-10-10 11:34:48.253] [] OpsiCredentialProviderFilter is enabled
[5] [2023-10-10 11:34:48.253] [] OpsiCredentialProvider is enabled
[5] [2023-10-10 11:34:48.254] [] LoginBlockerTimeoutConnect is 120 seconds
[5] [2023-10-10 11:34:48.254] [] Logfile expired, rotating logfile
[5] [2023-10-10 11:34:48.254] [] Logfile c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log from 2023-09-01 moved to c:\opsi_0.org\log\opsi_loginblocker.log
[1] [2023-10-10 11:34:48.254] [] opsi login blocker version 4.2.0.0 initialized on Windows 10 (or above)
[5] [2023-10-10 11:34:48.255] [] opsi com started
[5] [2023-10-10 11:34:48.255] [] Waiting for opsiclientd service to start
[5] [2023-10-10 11:34:48.256] [] Service opsiclientd is running (SERVICE_RUNNING)
[5] [2023-10-10 11:34:48.257] [] Connected to opsiclientd pipe
[5] [2023-10-10 11:34:48.257] [] Sending request: '{"id": 1, "method": "registerClient", "params": ["opsi-login-blocker","4.2.0.0"]}'
[5] [2023-10-10 11:34:48.767] [] Received response: '{"id": 1, "result": "client opsi-login-blocker/4.2.0.0/#3 registered", "error": null}'
[5] [2023-10-10 11:34:49.283] [] Received request: '{"id": 1, "method": "blockLogin", "params": [false]}'
[5] [2023-10-10 11:34:49.285] [] Sending response: '{"id": 1, "result": "not blocking login", "error": null}'
[1] [2023-10-10 11:35:56.423] [] --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[1] [2023-10-10 11:35:56.425] [] opsi login blocker version 4.2.0.0 initializing on Windows 10 (or above) (credential provider filter)
[1] [2023-10-10 11:35:56.425] [] --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[5] [2023-10-10 11:35:56.426] [] Getting config from registry
[5] [2023-10-10 11:35:56.426] [] log level is: 5
[3] [2023-10-10 11:35:56.426] [] Failed to query registry key (-hab ich rausgenommen da ich nicht weiß ob das ein unikat Key ist-), subKey SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Provider Filters\{d2028e19-82fe-44c6-ad64-51497c97a02a}, valueName LoginBlockerLogDir:
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1528
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

opsi-user123 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 11:24 Ok, ich habe jetzt alles geupdated und habe die Installationsdateien vom opsi-client-kiosk auf /media/opsi geladen und diese in das Verzeichnis opsi-client-kiosk auf dem Depot installiert.
Huh? Why? Which opsi repos are active? I guess at least the windows one is?
# cat /etc/opsi/package-updater.repos.d/uib-windows.repo

Have you installed the package at all?
# opsi-package-updater -v install opsi-client-kiosk

opsi-user123 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 11:24 Jetzt aber habe ich das Problem, dass wenn ich den Kiosk auf setup stelle, muss ich auf dem Endnutzer opsi-configed aktuallisieren und wenn ich den Aktuallisierungs-Button anklicke kommt eine Meldung: Entweder ich lasse configed aktuallieren und riskiere Daten Verluste bzw. Data Corruptions oder ich schließe den Vorgang, aber auch wenn ich die erste Variante gewählt hatte, musste ich 1 Stunde warten und trotzdem war noch immer nicht aktuallisiert und es stand noch immer: Bitte warten. Produkte werden installiert/deinstalliert.
Why do you have to also update opsi-configed? Is this automatically set to setup? And what's wrong with saving this and then rebooting so the packages can install?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
opsi-user123
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2023, 07:38

Re: Opsi-Client-Kiosk funktioniert nicht

Beitrag von opsi-user123 »

Hi SisterOfMercy,
thank u for ur help, but i've solved the problem in a other way.
I loaded a backup for the whole opsi-system and now every problem ist solved.

opsi-user123
Antworten