Automatische "setup" Aktivierung nach Erstellen eines neuen Clients
Verfasst: 13 Mär 2024, 12:23
Hallo Zusammen,
derzeit installiere ich relativ erfolgreich unsere Computer und Notebooks mit Windows 11 per Opsi. Jetzt eröffnet sich ein neues Szenario, wo ich spezielle Notebooks vorinstalliert erhalte. Diese Geräte haben unseren Opsi Client Agent auch installiert und landen dann wie gewohnt "nackt" in unserem Haupt-Depot.
Mein Wunsch wäre es, automatisch ein paar bestimmte Produkte bei diesen neuen Clients auf setup zu setzen. Die Namen der Geräte fangen immer mit den gleichen 4 Buchstaben an. In meinem Kopf würde der perfekte Plan so aussehen, dass Opsi den neuen Client erkennt, den Namen auf die bestimmte Kennung prüft und bei Erfolg meine vorgefertigte Produktgruppe auf "setup" setzt.
Da Opsi ziemlich mächtig ist, frage ich nicht ob das funktioniert, sondern ob ich das mit Bordmitteln (z.B.: Host Parameter o.Ä.) selbst geregelt bekomme, oder ob hier einiges programmiert werden muss.
Dokumentation, Forum und Google habe ich vorher konsultiert aber nichts hilfreiches gefunden. Vielen Dank vorab!
derzeit installiere ich relativ erfolgreich unsere Computer und Notebooks mit Windows 11 per Opsi. Jetzt eröffnet sich ein neues Szenario, wo ich spezielle Notebooks vorinstalliert erhalte. Diese Geräte haben unseren Opsi Client Agent auch installiert und landen dann wie gewohnt "nackt" in unserem Haupt-Depot.
Mein Wunsch wäre es, automatisch ein paar bestimmte Produkte bei diesen neuen Clients auf setup zu setzen. Die Namen der Geräte fangen immer mit den gleichen 4 Buchstaben an. In meinem Kopf würde der perfekte Plan so aussehen, dass Opsi den neuen Client erkennt, den Namen auf die bestimmte Kennung prüft und bei Erfolg meine vorgefertigte Produktgruppe auf "setup" setzt.
Da Opsi ziemlich mächtig ist, frage ich nicht ob das funktioniert, sondern ob ich das mit Bordmitteln (z.B.: Host Parameter o.Ä.) selbst geregelt bekomme, oder ob hier einiges programmiert werden muss.
Dokumentation, Forum und Google habe ich vorher konsultiert aber nichts hilfreiches gefunden. Vielen Dank vorab!