Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Properties

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von ueluekmen »

Mal beim Configed bei dem betreffenden Client über den ProductPropteries den rechten Button mit dem Tooltip: "Server-Defaults verwenden" drücken.

Hilft das?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Leider, nein, dann werden die Defaults eingetragen, die bei der Installation von OPSI vorhanden waren. Hier nochmal der genaue Ablauf, vielleicht mache ich was falsch:

Ich lese die Werte aus, in diesem Fall für WInXPPro, mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json
Das klappt auch und ich ändere das ausgelesene ab, hier als Auszug die Nachfrage, ob bei Installation eine Bestätigung verlangt wird, setze ich per default auf false:

Code: Alles auswählen

 {
          "ident" : "winxppro;4.0.1;3;askbeforeinst",
          "description" : "Soll das Starten der Installation am Client bestätigt werden müssen?",
          "editable" : false,
          "defaultValues" :
                    [
                    false
                    ],
          "multiValue" : false,
          "productVersion" : "4.0.1",
          "possibleValues" :
                    [
                    false,
                    true
                    ],
          "packageVersion" : "3",
          "type" : "BoolProductProperty",
          "propertyId" : "askbeforeinst",
          "productId" : "winxppro"
          },
Dann schreibe ich die Daten zurück mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
Dann kontrolliere ich das mit:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro
Und bekomme auch meine gewünschten Defaults bestätigt. Auszug:

Code: Alles auswählen

"askbeforeinst" : "False",
Und dennoch bekomme ich bei neuen Clients oder wenn ich auf "Server-Defaults verwenden" drücke, bei "askbeforeinst" ein "true":
Bild

Die Schritte sollten soweit aber richtig sein, oder?

MfG,
AS
lars_k
Beiträge: 33
Registriert: 10 Mai 2011, 13:10
Wohnort: Dortmund

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von lars_k »

Hallo alsp ,

falls du die Backendconfig als File hast funktioniert dieses "Quick u. Dirty" .
gehe nach /var/lib/opsi/config/depots$ editiere dort die ini-Datei.
Unter Products kannst Du auch noch Werte hinzufügen oder ändern.
Damit kannst du die Server-Default-Werte nach deinen Wünschen anpassen.
( Wichtig, vorher sichern )
Ich habe so alle Netboot´s bei Askbefore Install auf " False" gesetzt.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von ueluekmen »

Ok, nach näherem hinsehen (man sollte vielleicht auch mal überlegen bevor man antwortet ;) ).... ist mir ein kleines Verständnis-Problem aufgefallen. Das was hier versucht wird, ist das Default von einem productProperty auf einem opsi-server neu zu setzen. Dafür muss man verstehen, dass die Definitionen seit opsi 4.0 pro Depotserver gespeichert werden.

Demnach müssen die Objekte in productProperty nicht neu gesetzt werden, sondern productPropertyState, also in diesem Falle die Methode:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productPropertyState_getObjects '[]' '{"productId":"winxppro","objectId":"opsi.domain.local"}'
deshalb ist es seit opsi4.0 auch notwendig wenn man die Methode:

Code: Alles auswählen

method setProductProperty productId property value *objectId
verwendet, dass man als objectId den depotserver mitgeben muss, damit dieser als Default beim depotserver eingetragen wird.

Weiterhin mal wieder die Empfehlungen: eine Schulung besuchen oder ein Inhouse-Workshop buchen oder einen unserer Supportverträge kaufen. 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

eine Schulung besuchen oder ein Inhouse-Workshop buchen oder einen unserer Supportverträge kaufen.
Ist generell vorgesehen, wenn OPSI produktiv genutzt wird. Das wird derzeit aber noch evaluiert und dann entschieden. Und ich werde leider weder eine Schulung noch einen Support-Vertrag für ein Produkt genehmigt bekommen, so lange nicht entschieden wurde, dass wir es produktiv einsetzen werden. Zur Evaluierung wird ein OPSI-Server anhand der aktuellen "Getting Started" installiert und teilweise konfiguriert.
Dafür muss man verstehen, dass die Definitionen seit opsi 4.0 pro Depotserver gespeichert werden.
Dieser Hinweis fehlt aber dann in eurer aktuellen "Getting started". In Kapitel "3.2.7. Windows-Produktschlüssel" dass die Vorgabewerte (In diesem Fall auf den Windows-Key bezogen, was aber auch nicht funktionierte) eben auf diese Weise geändert werden. "Ohne Vorgabe eines bestimmten Clients werden gemeinse Werte für alle Clients abgefragt/gesetzt." Evtl. sollte die "Getting Started" hier entsprechend angepasst werden. Wie gesagt, die Evaluierung erfolgt anhand der Getting Started.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, ich probiere es aus und gebe dann noch mal eine Rückmeldung.

Grüße,
AS
Zuletzt geändert von alsp am 15 Nov 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von ueluekmen »

alsp hat geschrieben:Dieser Hinweis fehlt aber dann in eurer aktuellen "Getting started". In Kapitel "3.2.7. Windows-Produktschlüssel" dass die Vorgabewerte (In diesem Fall auf den Windows-Key bezogen, was aber auch nicht funktionierte) eben auf diese Weise geändert werden. "Ohne Vorgabe eines bestimmten Clients werden gemeinse Werte für alle Clients abgefragt/gesetzt." Evtl. sollte die "Getting Started" hier entsprechend angepasst werden. Wie gesagt, die Evaluierung erfolgt anhand der Getting Started.
Stimmt, ist ein Fehler im Getting-Started, wird geändert. Danke für den Hinweis.

Beim Evaluieren, sind die Kofinanzierten Module von opsi vielleicht auch interessant. Evaluierungsfreischaltungen gibts auf Anfrage an info(at)uib.de, falls nicht schon geschehen. Ansonsten sind die Hinweise von meinem vorherigen Posting vielleicht zu ergänzen: Für "produktive" Installation empfehlen wir dringend einen Supportvertrag. 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Sobald wir uns für OPSI entscheiden, werde ich ebenfalls dringend einen Supportvertrag empfehlen. Und eine Schulung. Was die Module angeht: Eins nach dem anderen ;). Vielen Dank nochmal. Was den späteren Support angeht: Ist die "Quick & Dirty"-Varianty von Lars von euch aus ebenfalls in Ordnung? Beim Test-System kann es zwar egal sein, ich möchte mir aber erst gar keine "falschen" Wege angewöhnen.

MfG
AS
pinac
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2012, 12:20

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von pinac »

Habe bei meinem Debian Server das Problem durch die Neu-Konfiguartion von locales gelöst.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
Grüße,
Patrick
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Entschuldigung, dass das Feedback etwas gedauert hat, aber aufgrund anderer Projekte wurde die Evaluierung zurück gestellt. Wird aber nun weiter angegangen. Der vorgeschlagene Weg hat funktioniert und die Getting Startet ist ja ebenfalls angepasst worden. Vielen Dank noch einmal.

Viele Grüße,
AS
Antworten