Treeview - Gruppe Software zuweisen

Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Ich möchte gerne einer Gruppeim Treeview Software zuweisen.
Leider funktioniert das nicht, so wie ich mir das vorstelle.

Was mache ich falsch?

Ich wähle die Gruppe aus, klicke auf den Reiter Produktkonfiguration und stelle das Produkt auf "Setup".
Nur tut sich nix.

Grüße und schönes WE
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Treeview-Modul ist aber freigeschaltet? (Meins leider nicht...) Und auch "Ereignis on demand" ausgelöst?
Neuesten Configed installiert?

Gruß Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

so funktioniert das auch nicht, der Treeview ist erst mal nur für die Client-Auswahl gedacht, wenn man eine Gruppe auswählt ändert sich die Clientansicht, dort muss man aber noch die Clients alle Auswählen -> ein Client aus der Liste auswählen und dann strg+A.

Mit allen markierten Clients dann in die Produktkonfiguration wechseln. Dort sieht man dann, dass einige Felder grau sind, da hier alle Clientstatis übereinander gelegt werden, können nur Felder angezeigt werden, die bei allen gleich sind, wenn nun ein Produkt auf setup gesetzt wird, wird es für alle markierten Clients übernommen. (Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;D)

@Thomas: Ich hoffe das der Treeview bald komplett finanziert ist und endlich kostenlos für alle wird, allein die Tatsache dass man in den anderen Tabs über den Treeview direkt von einem Client auf den anderen springen kann oder per Drag & Drop Clients in Gruppen aufnehmen kann ist purer Luxus zum normalen administrieren. Ganz zu schweigen von der Reported_Failures Gruppe ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Ooops... war mir nicht bekannt, dass es so nicht geht. Ich ging aber auch eher davon aus, dass er vielleicht noch einen alten Configed nutzt, bei dem man die Gruppen unter ständigem Hinweis auf das nicht registrierte Modul dennoch nutzen konnte... :oops:

@Erol: Ja, sicher wäre es schön, es schon nutzen zu können. Aber wenn man - wie wir leider auch - dieses System "kostenlos" nutzt, muss man eben warten (Ich kann mich freuen, wenn ich im nächsten Jahr vielleicht eine Schulung durchbekomme. Wenn die mal wieder in Berlin stattfindet, wäre das schon von Vorteil). Und da unser riesiger Laden nun mal Windows-orientiert ist ist das mit der Begründung mit Linux schon ein Problem.
Und so lange warten wir eben. Nun ist es bei uns zum Glück nicht so, dass wir schon gruppieren müssen, aber das können allein wäre ein großer Vorteil...
Wir sparen schon durch Opsi viel Zeit und Arbeit, und darüber sind wir sehr froh!

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Danke für die Info.
@Thomas_H
Ja. Wir haben zur Kofinanzierung beigetragen und das Modul gekauft.

@ueluekmen
1 Client in der Gruppe markieren und mit STRG+A alle auswählen funktioniert nicht.
Vielleich kann man das Modul ja so modifizieren, das ein Klick auf die Gruppe direkt alle Clients markiert.
Heute habe ich bis jetzt nur ca. 20 Clients drin. Wenn wir OPSI ab Januar ausrollen und ich dann ca. 500 Clinets drin hab, wird es problematisch mit der Anzeige und Markierung.
Zumal es auch die Fehlerquote deutlich verringert, wenn ich nur die Gruppe anwähle statt einen der vielen Clients.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

hab's mal ausprobiert mit STRG-A. Hier funzt es. Sowohl online über Browser als auch den installierten Configed (wohlgemerkt beides auf Windows). Auf Linux (SuSE 11.3) ebenfalls. :shock:

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Spoxs »

Wie installiere ich denn den Configed lokal? Die Admintools verweisen doch auch nur auf den Webbrowser.
Lese ich grad zum ersten Mal. :P
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Im configed des Servers oder über der Weboberfläche den Rechner auswählen und in Produktkonfiguration "opsi-adminutils" auswählen.

Folge: Du hast im Verzeichnis Programme ein Verzeichnis "opsi.org\configed" mit den entsprechenden Java-Scripten.
Bei der lokalen Installation fällt auf, dass Du den Server eingeben musst mit dem Du Dich verbinden willst, weil standardmäig immer "localhost" drinsteht. Im Gegensatz zum Aufruf über Browser über https://<opsi-server>:4447/configed ist der Start des lokal abgelegten Javascriptes IMHO schneller. Dafür hat die Anmeldung beim Aufruf über den Browser bereits die richtige IP-Adresse drin. :)

Wenn sie nur auf den Webbrowser verweisen würden, könnte man sie nicht mit abgezogenen Netzwerkkabel starten, was zwar keinen Sinn macht, aber beweist, dass der configed lokal installiert ist :D

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von bell »

Hallo,

Um das noch ein bisschen einfacher machen kann man sich eine Verknüpfung erstellen und folgendes reinschreiben:

Ziel:
C:\WINDOWS\system32\javaw.exe -Xmx512m -jar "C:\Programme\opsi.org\configed\configed.jar" -d c:\tmp -h <HOST> -u <USER> -p <PASSWORD>

Für <HOST>, <USER>, <PASSWORD> die entsprechenden Daten eingeben also zum Beispiel -h 111.222.111.222:4447 -u opsi-user -p opsi

Ausführen in:
C:\Programme\opsi.org\configed

Man sollte aber vielleicht drauf verzichten sein PW da mit reinzuschreiben weil es dann im Klartext in der Datei steht, also besser nur -h und -u.

MfG bell
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Treeview - Gruppe Software zuweisen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

coool! :o

Warum bin ich noch nicht drauf gekommen... :?
Danke! :)

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten