Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

folgendes ist mir gerade aufgefallen:
Ich setze einige localboot-Pakete auf "setup". Wechsle ich danach die Registerkarte und anschließend wieder zurück auf die "Produktkonfiguration", so werden mir die Setup-Anforderungen nicht mehr angezeigt.
Lade ich jedoch die Daten des Clients einmal neu (Rechtsklick "Neu laden"), so werden die eingestellten Stati wieder angezeigt.

Ist dies ein Bug? Und hat jemand von Euch dieses Phänomen ebenfalls feststellen können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos hierzu.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Nils
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von r.roeder »

Hallo Nils,
Nils hat geschrieben: Ich setze einige localboot-Pakete auf "setup". Wechsle ich danach die Registerkarte und anschließend wieder zurück auf die "Produktkonfiguration", so werden mir die Setup-Anforderungen nicht mehr angezeigt.
Vielen Dank für den Hinweis, natürlich ist es ein Bug. Er war auch aufgefallen war und repariert - aber nur teilweise. Die interne Status-Datenhaltung wurde nämlich nicht aktualisiert, wenn über das Kontextmenü gespeichert wurde :-(.

Der Bugfix wird die nächsten Tage veröffentlicht :-)

Ich will aber nicht ausschließen, dass sich hier noch weitere Fehler finden, weil das Verhalten an etlichen Stellen geändert wurde. Während der configed früher "dauernd" die Tabellen nachgeladen hat (und deshalb träge reagierte), wird jetzt versucht, zu schauen, ob ein Nachladen erforderlich ist. (Fernziel wäre, dass der configed Änderungen in der Datenhaltung direkt signalisiert bekommt, aber dafür muss die Architektur der Kommunikation grundlegend neu gebaut werden.)

Grüße,
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von Nils »

Hallo Rupert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Sollte ich noch etwas "Merkwürdiges" feststellen, so melde ich mich einfach wieder hier.... ;)

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag.
Nils
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von Nils »

Hallo Rupert,

gerne würde ich wissen, ob es inzwischen einen Fix für den o. g. Bug gibt. Bisher habe ich noch keinen via Product-Updater erhalten. Oder muss ich mir den Fix anderweitig herunterladen und ihn dann installieren?
Vielen Dank im Voraus für eine kurze Info.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Nils
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von r.roeder »

Hallo Nils,

die korrigierte Version ist im Testing-Repository. Dort kann es als Paket geholt und mit dem distributionsspezifischen Aufruf installiert werden, z.B. für Debian-artige Systeme mit dpkg -i

Automatisch wird es zusammen mit anderen Updates gezogen, wenn die sonstigen Updates der Distribution eingespielt werden und es im Stable-Repository liegt.

Der opsi-Product-Updater zieht nur opsi-Produkt-Pakete, keine Distributionspakete.

Gruß!

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Produktanforderungen bei Tab-Wechsel

Beitrag von Nils »

Hallo Rupert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann warte ich sicherheitshalber, bis der Fix stable ist.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen. ;)
Nils
Antworten