WAN Extension: MD5 checksum error nach DL Unterbrechung

Antworten
toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

WAN Extension: MD5 checksum error nach DL Unterbrechung

Beitrag von toschu72 »

Ich teste gerade die OPSI Erweiterung "WAN", speziell das Wiederaufsetzen des Downloads nach einer Unterbrechung.

Fehlerbild: Beim Erneuten verbinden lädt der Client zunächst den "Endpart" der unterbrochenen Datei in einer temporäre Datei. Danach verbindet er die beiden Segmente zur endgültigen Datei. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Datei damit nun fertig heruntergeladen wurde. Aber:

Es wird auch noch das "Startpart" in eine neue temporäre Datei heruntergeladen (welches so groß wird, wie der ursprüngliche, abgebrochene Teil). Danach wird auch dieser Teil nochmal mit dem Endpart unter dem Zieldateinamen gespeichert.

In beiden Ergebnisdateien scheint die MD5 Checksumme nicht mit der Quelle zu passen, denn der Server zeigt bei dem entsprechenden Paket diese Fehlermeldung an.

Das Ganze wäre ja noch nicht so schlimm, aber: der Prozess wird damit abgebrochen! Das heißt danach oder bei weiteren Verbindungsaufbauten wird die Datei nicht neu heruntergeladen und auch die restlichen noch fehlenden Dateien werden nicht heruntergeladen. Also muss der Admin manuell den Fehler zurücksetzen und das Paket neu auf "setup" einstellen, damit es beim nächsten Verbindungsaufbau neu geholt wird. Wenn da keine Unterbrechung stattfindet, ist auch alles wunderbar.

Kann es sich um ein Konfigurationsproblem handeln? Oder ist das ein Bug?

Ich betreibe opsi 4.0.2.4 mit testlizenzen von WAN und mysql extension.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: WAN Extension: MD5 checksum error nach DL Unterbrechung

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
toschu72 hat geschrieben: Ich betreibe opsi 4.0.2.4 mit testlizenzen von WAN und mysql extension.
bitte opsi Serverseitig sowie auch die Client-Pakete aktualisieren (insbesondere opsi-client-agent und opsi-winst)

und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: WAN Extension: MD5 checksum error nach DL Unterbrechung

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

vielen Dank für diesen Bugreport.

Wir konnten das Problem bei Verwendung des Protokolls "WEBDAV" nachstellen und haben dafür ein internes Ticket erstellt.

Als Workaround bis zu einem Fix muss man das Produkt

erneut auf "setup" setzen, ggfs auch nochmal den Cache löschen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten