opsi-client-agent: Einstellung für Loginblocker nicht übern.

Antworten
Twenix
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jun 2010, 15:27

opsi-client-agent: Einstellung für Loginblocker nicht übern.

Beitrag von Twenix »

Hallo UIB,

ich habe den opsi-client-agent_4.0.3.1-2.opsi so angepasst, dass loginblockerstart per default auf false steht. Dies klappt auch, wie ich bei neu angelegten Clients in der configed-Oberfläche sehe.

Nun habe ich bei mir die Client-Agents per Push-Skript auf einigen Rechnern installiert. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass in der Konfiguration aller so installierten Client-Agents der Wert opsiclientd.event_gui_startup.block_login auf true steht (alle anderen 'block_login's stehen auf false). Wird der Eintrag nicht korrekt aus dem Product Property übernommen oder habe ich etwas falsch verstanden und man muss dies manuell im Package ändern bzw. als globale Variable im Server setzen?

Schönen Gruß
Christian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-client-agent: Einstellung für Loginblocker nicht üb

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wenn Du mit "per Push-Skript" den opsi-deploy-client-agent Befehl meinst,
dann ist verhalten korrekt so. In diesem Fall besteht während der Installation noch kein Kontakt zum Service,
so das die Produkt Properties nicht ausgewertet werden können.
Evtl helfen hier Eintragungen in der config.ini (und natürlich ein Supportvertrag).

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Twenix
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jun 2010, 15:27

Re: opsi-client-agent: Einstellung für Loginblocker nicht üb

Beitrag von Twenix »

Hallo d.oertel,

Ich dachte immer die Antwort auf alles wäre 42, aber nein, es ist ein Supportvertrag :-p

Vielleicht wäre es empfehlenswert, die Tatsache, dass Product properties beim Push nicht übernommen werden, im Kapitel 4.1.1.2 als Hinweis einzutragen.

Wieso fehlt eigentlich der Kontakt zum Service? Machbar wäre es doch... Entweder Server- oder auch Clientseitig (das cmd-File kann dies ja auch).

Vielen Dank und schönen Gruß
Christian
Antworten