Installation Firefox mit Konfig

Antworten
ulange
Beiträge: 64
Registriert: 15 Apr 2010, 15:05

Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von ulange »

Hallo,

ich habe mich gestern mit der OPSI Installation von Firefox beschäftigt.

Als Vorlage habe ich die erweiterte aus dem WIKI genommen (wiki/userspace:firefox)

Hierzu habe ich eine Frage.

Das von meinen Rechner angepasste Profilverzeichnis wir von den Script in den Default Ordner unter C:\Programme kopiert.
Wenn Sie nun ein User anmeldet, sei es ein neuer oder ein einer ohne Firefox Konfig werden diese Einstellung nicht übernommen.
Sollten sich die Usereinstellung nicht aus den Default Einstellung unter C:\Programme\... speisen?

Wo machen ich hier den Denkfehler??

Gruss
Ulange
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von karni »

Seit Version 21, glaube ich, hat Mozilla das Verzeichnis geändert wo das Default Profile liegt

Die Pfade im Skript anpassen:
alt - "%ProgramFilesDir%\Mozilla Firefox\defaults\profile\."
neu - "%ProgramFilesDir%\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile\."
ulange
Beiträge: 64
Registriert: 15 Apr 2010, 15:05

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von ulange »

Hallo,

danke, werde mal die Pfade überprüfen.

Gruss
Ulange
pctester
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jul 2009, 15:49

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von pctester »

Bei Windows 7 guckst du hier : C:\Users\Default\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
ulange
Beiträge: 64
Registriert: 15 Apr 2010, 15:05

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von ulange »

pctester hat geschrieben:Bei Windows 7 guckst du hier : C:\Users\Default\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Es sind Win7 32/64 bit Clients.
Also das vorgefertigte Profil muss unter Users und nicht unter Programme?
Muss dort nur der Inhalt des kryptischen Verzeichnis oder der ganze Ordner?

Gruss
Ulange
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von SisterOfMercy »

http://mike.kaply.com/2013/05/13/more-m ... irefox-21/

This guy has lots of information about configuring firefox, which helped me a lot.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also grundsätzlich gilt, dass man die Scripte und die Installationen auf einem Testrechner ausprobieren sollte. Dieser Testrechner - so mache ich es immer - dient auch der allerersten Installation ohne opsi eines Programms und seiner endgültigen Einstellungen. Aus dieser allerersten Installation generiere ich dann die eigentlichen Scripte, extrahiere die Registry-Einträge (sofern erforderlich) oder sichere die .ini-Datei des Programms. All das kommt mit ins Paket und wird dann bei der durch opsi angestoßenen automatischen Installation wieder eingespielt.

Das erspart eine Menge Nachkonfigurieren und sichert auf allen Rechner eine identische Installation. Dass die Mo(t)zillaner nun jeden Monat eine neue Versionsnummer herausbringen müssen, kann so wirklich wohl keiner nachvollziehen (Firefox V.1238.1 ??)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Installation Firefox mit Konfig

Beitrag von holgerv »

Hier ist ein anderer Weg beschrieben, Firefox zu konfigurieren:

http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences
http://mike.kaply.com/2012/03/16/custom ... fig-files/

Das Verfahren hat den Vorteil, dass
a) es problemlos mit allen Userprofilen (schon vorhandene und solche, die erst noch angelegt werden, roaming oder nicht) arbeitet
b) es einzelne Einstellungen je nach Bedarf zur Voreinstellung oder zur unveränderlichen Einstellung machen kann
c) sich Änderungen an der Konfiguration leicht verteilen lassen.

Code: Alles auswählen

[Actions]
defvar $installdir$
set $installdir$ = "%ProgramFiles32Dir%\Mozilla Firefox"
patchtextfile_enableCentralFirefoxConfiguration $installdir$ + "\defaults\pref\policies.js"
patchtextfile_setFirefoxPreferences $installdir$ + "\firefox.cfg"

[patchtextfile_enableCentralFirefoxConfiguration]
gototop
findline_startingwith 'pref("general.config.filename"'
deletetheline
addline 'pref("general.config.filename", "firefox.cfg");'

gototop
findline_startingwith 'pref("general.config.obscure_value"'
deletetheline
addline 'pref("general.config.obscure_value", 0);'

[patchtextfile_setFirefoxPreferences]
; first line of firefox.cfg MUST be comment; therefor delete first comment line (starting with "//") and write line "//" as first line
gototop
findline_startingwith '//'
deletetheline
gototop
appendline '//'

; delete "browser.startup.homepage" lines (if they exist) and set new "browser.startup.homepage" as locked preference
gototop
findline_startingwith 'pref("browser.startup.homepage"'
deletetheline
gototop
findline_startingwith 'lockPref("browser.startup.homepage"'
deletetheline
addline 'lockPref("browser.startup.homepage","https://www.opsi.org/");'
(Ich habe unserer Code ein bisschen modifiziert und die Änderungen nicht getestet, aber das Prinzip sollte klar werden.)

Einfacher ist es natürlich, eine firefox.cfg mit den gewünschten Einstellungen einfach nach $installdir$ zu kopieren. Aber wenn man nur bestimmte Einstellungen gegenüber einer eventuell schon vorhandenen firefox.cfg ändern will, ist das Verfahren aus [patchtextfile_setFirefoxPreferences] besser geeignet.

Schönen Gruß


Holger
Antworten