[Gelöst] Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Antworten
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

[Gelöst] Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von d.haberland »

Hallo liebes Forum,

ich bin grad dabei über Opsi eine Windows 10 (1709) Version zu installieren,
ich habe zwar kein richtiges "Problem" aber ich würde es gerne weg bekommen das es so schöner ist.
Und zwar installiere ich Windows 10 und das klappt auch alles ohne Probleme auch die Produkte die daraufhin Installiert wird,
aber bei ein Produkt (ich glaube "opsi-client-agent") werde ich nach der Installation gefragt ob ich neustarten will.

(Vollständiger text)

Code: Alles auswählen

Ein Neustart wird benötigt um die Software-Installation abzuschließen. Sie können diesen Neustart insgesamt 0 mal verschieben. Der Neustart wurde 
bereits 0 mal verschoben.

[Button]
Jetzt neu Starten

Es läuft nun ein Timer von 5 Minuten, nach den 5 Minuten wird Windows rebootet, ich hätte aber gerne das Windows sofort ein Reboot macht. Ich weiß leider nicht woran es liegt die Unattend.XML würde ich ausschließen.
Noch zur Info ich habe eine Komplet neue XML erstell und die benötigten Dateien wie "Setup.py" von der Standard Opsi Installation (Windows 10) Kopiert,
die "Config" habe ich Heruntergeladen.
Und nun weiß ich nicht was ich noch tun kann recherchiert hab ich schon viel aber nicht wirklich was gefunden oder immer nach dem falschen gesucht.
Zuletzt geändert von d.haberland am 16 Nov 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von JMS »

Hallo,

also das ist komisch: diese Meldung kommt ja nur, wenn ein User angemeldet ist.

Da ich im Moment selbst mit den Windows10-Netboot-Paketen arbeite und alles hoch-und-runter teste, kann ich zumindest einen Fehler in den Win10- Paketen nicht bestätigen. Es wird wohl ein nachgelagertes Paket sein...

Was immer hilfreich ist: Welche Pakete in welchen Versionen werden / wurden installiert?

Grüße

JMS
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von wolfbardo »

Vermutlich veraltete win10-x64 Version.

Was sagt

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l win10-x64
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von d.haberland »

Hallo Herr Wolf,

opsi-package-manager -l win10-x64 zeigt:

Code: Alles auswählen

   Product ID                Version                   Name                                                                       
   ====================================================================================================================
   win10-x64                 4.0.6.2-2                 Windows 10 x64       
Aber ich habe ein Komplett neues Produkt erstellt bzw. die benötigten Datein auf Opsi-Server mit den Ordnern und den benötigten Dateien dann zur .opsi Datei konvertiert (natürlich habe ich die Config angepasst aber nur ID, Name, Beschreibung und Version)

Hi JMS,
JMS hat geschrieben:Was immer hilfreich ist: Welche Pakete in welchen Versionen werden / wurden installiert?
Wenn du die Pakete meinst die Opsi nachzieht:

opsi-winst: 4.11.5.14-2
setup-client-agent 4.0.6.3-6
config-win10 4.0.6-5
config-win-base 4.0.1-1

und ja wie gesagt die Windows 10 Version 1709
Zuletzt geändert von d.haberland am 07 Nov 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von JMS »

Hallo,

das Paket "win10-x64" gibt's in Version 4.0.7.1 zum Download, das Paket "opsi-client-agent" in Version 4.0.7.23-4.

Hier: https://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot/

Und lass doch mal bei der Installation zunächst die Pakete config-win10 & config-win-base weg, damit Du den Fehler besser eingrenzen kannst.



Grüße
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Netboot Windows 10 Installation fragt nach Neustart

Beitrag von d.haberland »

Hallo JMS,

vielen Dank für deine Hilfe ich habe den "opsi-client-agent" aktualisiert und jetzt funktioniert es :D
Antworten